Re: schon eher auf einen nenner (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: schon eher auf einen nenner von alex am 21. August 2002 20:55:02:
vielleicht haben sie die federn ja gepresst. das kann man auch bei H&R oder sonstigen tuning-firmen machen lassen, kostet aber normalerweise weniger. extreme tieferlegungen sind eigentlich nicht mein ding da ich auf federweg nicht verzichten mag. autos mit frontantrieb sind ebenfalls nicht so mein ding.
die domlager übernehmen doch hauptsächlich die drehwirkung beim einfedern? die paar millimeter die sich das ding verformt, ich weiss nicht.. das merk ich warscheinlich gar nicht wenn ich über die schlechten strassen rausche. bei der lenkung bin ich gar nicht so anspruchsvoll.. ich bin froh das ich eine bmw-servo habe die das auto ein bisschen handlicher wirken lässt. kurze lenkung und absolute lenkpräzision ist eher was für den ring. dann würd ich aber auch alureifen mit gumminoppen aufziehn.. was meinst du wie sich gummireifen verformen.
wieso hast du sie nicht aus teflon oder PE gedreht? ich als rostalergiker fürchte die kontaktkorrison .. würde das gehn mit dem kugellager? mit der drehmaschine die ich zur verfügung habe, kann man ziemlich alles drehn wenn man sich zeit nimmt und man weiss wie alles geht. ist Baujahr 1936! und wurde 1970 mit neuem motor und anschlüssen aufgerüstet. porsche-daniels nachbar war mal drehermeister und er wird uns in das ding einweisen.
http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/924/drehmaschine1.jpg
die druckstangenlager dreh ich mir auf alle fälle, und querlenker bestell ich die alu vom e34. domstrebe: vernünftiger wäre gewesen einfach ein rohr von links nach rechts zu schweissen. dann kann man allerdings kein leichtes alu nehmen. ich werd vorne auch nur anschraubwinkel anschweissen und wieder ein alurohr dazwischenschrauben. das ist simpel und billig.
an der hinterachse kann man eh keine lager drehn weil die alle mehr bewegungen als in eine richtung aufnehmen müssen, oder? für den 02er gibts teflon tonnenlager aber bei so einem beanspruchten teil möchte ich gar nicht experimentieren.
ich hab bis jetzt einen rahmenbruch am e21 und rausgerissene federdöme am e30 gesehn. das beunruhigt mich aber gar nicht. wir haben den e28 sozusagen ausreichend getestet. und die karosse war sogar mords geschwächt von durchrostungen.
http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/fotos/sprungms.jpg
servus rainer