Re: 30g sind max. zulässig.Alles andere darf nicht sein.... (Allgemein)
Als Antwort auf: 30g sind max. zulässig.Alles andere darf nicht sein.... von alex am 16. August 2002 19:16:11:
Schau an, der Herr Alex Schreck !!!
Nachdem ich jetzt alle deine Postings zu dem Thema gelesen habe, muss ich jetzt auch mal was dazu und insbesondere zu dir sagen.
Im Interesse der anderen halte ich es auch für notwendig, das hier im Forum zu tun.
Ich habe hier mal einige Auszüge aus deinen Antworten zusammen gefasst:
Ich weiss,jeder erzählt was anderes,aber ich möchte behaupten,es sicher zu wissen.Ist ja schließlich meine tägliche Arbeit....
Ich habe mir bei Neukauf meiner Querlenker/Druckstangen gleich selbst angefertigte,härtere Alu-Teflonlager eingepresst.
Es sollte in Deinem eigenen Interesse liegen,das Deine Vorderachse im einwandfreiem Zustand ist.
Nur schon wegen der Sicherheit.
Was Du mit Deiner eigenen Gesundheit machst,ist eigentlich egal,aber auf andere solltest Du schon etwas Rücksicht nehmen.
Ich weiss wie sich das für Dich nun anhört,aber wenn schrauben/reparieren,dann bitte richtig.
Das liegt daran,das die meisten keinerlei Ahnung und Erfahrung mit Verschleisteilen haben.
30g sind max. zulässig.Alles andere darf nicht sein oder sollte nicht sein.
Wenn man sehr billige Reifen,oder eine defekt Felge hat,braucht man sich nicht wundern.Allerdings foínd ich 80g etwas heftig,und unverantwortlich von der ausführenden Werkstatt.
alex
Vielleicht erinnerst du dich noch an mich ???
Ich habe damals die 535i-Bremse von dir gekauft, welche du gerade ausgebaut hast, weil du ja die Alpina-Bremse eingebaut hast.
Ich war damals der Meinung, daß man von jemandem der einen Turbo-Umbau macht, solche Teile mit gutem Gewissen kaufen kann.
Bei so jemandem setze ich soviel Ahnung voraus, daß er keinen Schrott verkauft.
Was habe ich bekommen ???
Eine total verottete Bremse, welche schon wer weiß wie lange in irgendeinem Regal vor sich hin vegetiert ist.
Bei den Belägen wurde die Stärke der Trägerplatte mitgerechnet.
Die "guten Bremsscheiben mit dem minimalen Rand" waren bereits unter Mindestmaß abgefahren.
Als ich dich darauf hin angerufen habe und dich darauf hingewiesen habe, waren deine Antworten (sinngemäß wiedergegeben) :
"Mindestmaß bei Bremsscheiben ?"
"Gibt es das ?"
"Das Mintestmaß ist auf der Bremsscheibe angegeben ?"
"Das braucht man nicht unbedingt beachten !"
"Ich fahre meine Bremsscheiben auch immer so weit und noch weiter herunter !"
Ich zumindest finde zwischen diesen damals mir gegenüber gemachten Aussagen und denen von mir oben aufgeführten Auszügen aus deinen letzen Antworten hier im Forum eine erhebliche Disharmonie !
-Behaupten kannst du hier viel, aber was du weisst, da bin ich mir nicht mehr so sicher.
-Dafür, daß es auf einmal deine "tägliche Arbeit" ist, war dein Wissen damals unter aller Sau.
-Auch im Bezug auf die Sicherheit und der Rücksicht anderer gegenüber war deine Haltung damals genau entgegengesetzt.
-Deine folgende Aussage in einer deiner letzten Antworten :
-"Das liegt daran,das die meisten keinerlei Ahnung und Erfahrung mit Verschleisteilen haben."
-passt deinen damaligen Aussagen mir gegenüber exact zu DIR !
Somit halte ich es für oberdreist, hier irgend jemandem etwas über Verschleißteile, Ahnung, richtig schrauben/reparieren, Sicherheit, Rücksicht ect. zu erzählen !
Mir wirft sich jetzt die Frage auf: Zu welchen deiner gemachten Aussagen stehst du jetzt ???
(Hängt wahrscheinlich davon ab, ob du gerade etwas verkaufen willst, oder?)
- Stimmen deine damaligen Aussagen, dann hast du jetzt hier fürchterbar dick aufgetragen und bist nicht der, der du vorgibst zu sein.
- Stimmen deine jetzigen Aussagen, dann hast du zwar löblicher Weise in Sachen Sicherheit und Rücksicht etwas dazu gelernt, aber mich damals beim Verkauf verarscht und betrogen !
Um andere genau davor zu bewahren, mache ich das ganze jetzt hier auch im Forum !!!
Ich habe immerhin noch einen Gut, wo du mich für die damaligen Postings von anderen im Bezug auf deine mehr oder weniger ehrlichen Geschäfte verantwortlich gemacht und am Telefon angeschissen hast.
Dieses Guthaben löse ich mit diesem Posting ein !!!
Wie Nico schon richtig bemerkte, geben deine harten Lager die Belastungen, welche die Gummilager absorbieren, auf die angrenzenden Bauteile weiter.
Somit unterliegen diese bei Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr einer erheblich höheren Belastung, für welche sie nicht konzipiert bzw. ausgelegt sind.
Im Rennsport auf Topfebenen Strecken und somit bei Fahrzeugen, wo auch alle anderen Bauteile und die Karosserie darauf ausgelegt sind, ist das sicher sinnvoll.
Beim Thema Räder wuchten hat dich dein "sicheres Wissen" und deine "Ahnung" auch ganz schön im Stich gelassen, oder ?
Wer bitte sagt : "30g sind max. zulässig" ???
Dann würden 90% aller Autos unzulässig unterwegs sein.
Allein das außer Acht lassen der Unterschiedlichen Wucht-Verfahren macht diese Aussage schlichtweg unsinnig !
Jeder, der auch nur etwas von Wuchten versteht, weiß, daß sich alleine beim Umstellen von "Klammer gewuchtet" auf "außen geklebt gewuchtet" die notwendigen Gewichte je nach Abstand zum Felgenrand bereits um bis zu einem Vielfachen erhöhen !
Bei der weiteren Umstellung von "außen geklebt gewuchtet" auf "innen geklebt gewuchtet" ist der Unterschied noch größer !
Mit folgender deiner Aussagen hast du jedoch den Haupttreffer gelandet:
"Allerdings foínd ich...(das)...unverantwortlich von der ausführenden Werkstatt"
Zum einen stellt sich mir die Frage:
Montierst und wuchtest du bei deiner "täglichen Arbeit" auch Reifen/Räder ?
Wenn ja, was machst du dann, wenn du eine nagelneue BMW-Felge und einen nagelneuen Dunlop-, Michelin-, Pirelli-, ect.-Reifen montierst und das ganze dann, obwohl du schon gematcht hast, immer noch 40gr oder mehr Unwucht hat ?
Schickst du dann beides auf Garantie mit dem Vermerk "zu viel Unwucht" an die Hersteller zurück?
Das wäre dann so etwas von Realitätsfremd und bei den Herstellern der Lacher schlechthin.
Zum anderen hast du mich damit persönlich angegriffen !
Von so jemandem wie DIR lasse ICH mir schon gleich gar nicht eine solche angebliche Unverantwortlichkeit unterstellen !!!
Ich war es nämlich, welcher MP Carsten seine Räder gewuchtet hat.
Und zwar in der Version "innen geklebt" !
Jeder, der etwas vom Wuchten versteht, wird dabei 80gr als durchaus nicht ungewöhnlich einstufen.
Nach Carstens eigener Aussage war es vorher anderen Werkstätten nicht gelungen, die Vorderachse durch einfaches korrektes Auswuchten der Räder ruhig zu bekommen.
Da haben wahrscheinlich lauter so Leute wie du gearbeitet, die nur 30gr drauf gemacht haben, weil ja mehr unzulässig ist.
Ich bin zwar nur Karosseriebauer, aber dennoch bin ich der Meinung, mir im Laufe der Zeit zumindest, in Praktischen Bereichen, mehr Wissen über Bremsen und Wuchten angeeignet zu haben als du, obwohl es nicht zu meiner "täglich Arbeit" gehört.
Zumindest lässt das, was du von dir gibst, darauf schliessen.
Wie du selbst schon richtig gesagt hast, hörst du dich doch sehr nach Apostel an.
Rudi