Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: schon eher auf einen nenner (Allgemein)

525Rainer, Tuesday, 20.08.2002, 19:35 (vor 8800 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Eine winzige Kleinigkeit noch..... von alex am 20. August 2002 15:33:49:

O.K,dann haben wir das auch durch.

jetzt kommt das fahrwerk! und am ende disskutieren wir vielleicht noch über frauen?

Als Fahrwerkkobination habe ich härteverstellbare Konis in Verbindung mit H&R Federn,Aludomlager VA/HA incl. Teflonlager an der Druckstange.

das erste was ich für meinen e28 bestellt habe waren härteverstellbare koni gelb. und zwar gasdruck vorne wie hinten. vorne von oben verstellbar. ich würd mir auch nix anderes mehr einbauen. wenn man für oldtimer wie farcel vega, morgan plus 8 usw noch koni dämpfer kriegt dann denk ich werden sich für den e28 noch welche finden. zur not muss man halt alte öldruck neu herrichten lassen und sie am besten gleich auf bodenventil und zugstufe umbauen lassen. dann kann man sich aber eigentlich gleich den wunsch-druck-zugstufe alu dämpfer von bilstein bauen lassen.

ich war eigentlich dann mit dem fahrwerk zufrieden. das einzige was mir nicht passte war das aufschauckeln in kurzen kurven, und dass die federn keine sprungkuppen verkrafteten. deswegen hab ich mich umgehört was denn rallyeautos mit ähnlichen gewicht für federn verbaut haben. da haben die meisten ein gewinde und konnten sich die federn vom eibach ERS system durchtesten je nach dem was sie für Federraten haben wollten. ich wollte aber eigentlich kein gewinde weil mir reicht schon das gewinde der dämpferhutmutter und ausserdem kann ich mich auf eine höhe einigen.
dann hab ich mich mal umgehört was für federraten die üblichen sportfahrwerke zu bieten haben. da konnte mir weder alpina, eibach, bmw usw auskunft darüber geben. (irgendwie peinlich) einzig sachs konnte mir die orginalen federraten durchgeben.
Fahrwerksfedern vorne: 997468 21,70 N/mm
Fahrwerksfedern hinten: 996355 27,65 N/mm
was mich auch gestört hat, war dass die sportfahrwerke immer noch den komfort miteinbeziehen. ich wollte aber ein fahrwerk rein zum fahren. deswegen hab ich mich an H&R gewandt die einem für jedes auto die wunschfedern mit wunschhöhe, wunsch einsatzbereich und wunschfederrate für 250DM pro feder bauen. jetzt hab ich die dämpfer abgedreht da die feder keine eigene vorspannung besitzen, 3-4cm tieferlegung und 140N/mm rallyefedern rundherum.

das fahrzeug gewicht drückt die engen oberen windungen zusammen bis sie aufliegen (muss ich neu lacken und einen schlauch drüberfädeln) und sie dienen nur zum ausfedern. ähnlich wie ein doppelfedersystem mit immer zusammengedrückter zusatzfeder. die restliche grosse windung hat die eigentlichen 140N/mm. die sind für schlechte landstrassen ideal. jetzt hab ich ein fahrwerk wo ich überall wos geht schnell fahren kann. ich kann kurven bis zu den strassenpfosten cutten, ich kann mich auf schotter austoben (wobei da das fahrwerk zu hart ist - no traktion) und ich kann sämmtliche 10mal so ps-starken autos mit einem satz über unserem örtlichen bahnübergang überholen und kreisverkehre fast wie im go kart umwedeln.

das fahrwerk ist aber nicht ausgewogen, und nicht komfortabel. es hat aber einen netten fühlbaren grenzbereich wobei das auto immer leicht seitlich schräg wegrutscht. zu grosse unebenheiten wie z.B. der bahnübergang werden nicht mehr geschluckt (warscheinlich auch mit keinem serienauto). ich kann aber dafür so schnell drüberfahren wie geht weil das fahrzeug nie soweit einfedert dass die reifen schleifen.

Einstellung der Dämpfer:
Vorne eine Umdrehung zu.,hinten eine halbe Umdrehung zu.
Das erscheint mir die bessere Wahl als ein Bilstein Fahrwerk zu sein.
(Wobei Bilstein keinesfalls schlecht ist)
Mit Sachs habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Alle anderen Hersteller,wie Spax,GM,AP,Vogtland,FK,....habe ich schon in div. Modelle wie VW,Opel und MB verbaut,und natürlich auch nach Einbau probe gefahren.
War aber kein überzeugendes Fahrwerk dabei.
Den Konis wird immer nachgesagt,das sie so verdammt hart wären.Stimmt aber nicht.Lässt man Sie in der Grundeinstellung,sind sie sogar recht komfortabel und straff.

genau dass hat mich beim einfahren der dämpfer total angewiedert. die sind fast wie serie auf 0 stellung. das versuche ich den leuten auch immer beizubringen.

Nur in leichten Fahrzeugen wie z,B. VW Polo etc. wirken die Dämpfer sehr hart.
Liegt meiner meinung nach an dem geringen Fahrzeug-Eigengewicht.
Ein BMW bringt eben schon seine 1200-1500 Kg mit auf die Wage.
Da arbeiten die Dämpfer gleich ganz anders.
Koni/H&R ist für mich das Non Plus Ultra für e28 Modelle.
Mein früherer Liebig Turbo (Yongtimerseite/Fotostorys) hatte eigentlich schon von Haus aus ein Koni-Fahrwerk verbaut.Der vorbesitzer hatte aber ein Bilsteinfahrwerk verbaut.(warum auch immer)
Ich habe es wieder gegen Konis getauscht,da das Bilstein zwar recht komfortabel war,bei hohen Geschwindigkeiten aber nachgegeben hat.(Heck hat sich in laggezogenen,schnellen Kurven aufgeschauckelt)
Vielleicht waren die Dämpfer auch schon etwas malade.
Wenn Du noch Konis für den e28 haben möchtest,solltest Du Dich mit Deiner Bestellung sputen.Für die VA noch Lieferbar,für die HA gibt es Schwierigkeiten.
Der 1010 Dämpfer (für 528i,535i Modelle) wird nicht mehr hergestellt.
Laut Koni wurden dieses Jahr nur drei Paar hergestellt.
Für nächtes Jahr sieht es schlecht aus.
Wie es für die kleineren e28 aus sieht,weiss ich nicht genau.
Du baust doch gerade an einem e28 rum.
Neuaufbau?

ja, ein neuaufbau.

alex

zumindest bei den dämpfern sind wir uns einig, wobei ich noch nichts anders gefahren bin ausser serie, serienfedern mit meinen konis, meine federn mit den konis und koni gelb öldruck und sport-h&r (im e21). im rallyesport fahren alle eigentlich nur bilstein. aber so renndämpfer sind mir eigentlich zu teuer und ich denke die konis taugen auch.

servus rainer

http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/winterjump1.jpg

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion