Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Eine winzige Kleinigkeit noch..... (Allgemein)

alex, Tuesday, 20.08.2002, 15:33 (vor 8800 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Eine winzige Kleinigkeit noch..... von 525Rainer am 20. August 2002 13:00:02:

O.K,dann haben wir das auch durch.
Als Fahrwerkkobination habe ich härteverstellbare Konis in Verbindung mit H&R Federn,Aludomlager VA/HA incl. Teflonlager an der Druckstange.
Einstellung der Dämpfer:
Vorne eine Umdrehung zu.,hinten eine halbe Umdrehung zu.
Das erscheint mir die bessere Wahl als ein Bilstein Fahrwerk zu sein.
(Wobei Bilstein keinesfalls schlecht ist)
Mit Sachs habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Alle anderen Hersteller,wie Spax,GM,AP,Vogtland,FK,....habe ich schon in div. Modelle wie VW,Opel und MB verbaut,und natürlich auch nach Einbau probe gefahren.
War aber kein überzeugendes Fahrwerk dabei.
Den Konis wird immer nachgesagt,das sie so verdammt hart wären.Stimmt aber nicht.Lässt man Sie in der Grundeinstellung,sind sie sogar recht komfortabel und straff.
Nur in leichten Fahrzeugen wie z,B. VW Polo etc. wirken die Dämpfer sehr hart.
Liegt meiner meinung nach an dem geringen Fahrzeug-Eigengewicht.
Ein BMW bringt eben schon seine 1200-1500 Kg mit auf die Wage.
Da arbeiten die Dämpfer gleich ganz anders.
Koni/H&R ist für mich das Non Plus Ultra für e28 Modelle.
Mein früherer Liebig Turbo (Yongtimerseite/Fotostorys) hatte eigentlich schon von Haus aus ein Koni-Fahrwerk verbaut.Der vorbesitzer hatte aber ein Bilsteinfahrwerk verbaut.(warum auch immer)
Ich habe es wieder gegen Konis getauscht,da das Bilstein zwar recht komfortabel war,bei hohen Geschwindigkeiten aber nachgegeben hat.(Heck hat sich in laggezogenen,schnellen Kurven aufgeschauckelt)
Vielleicht waren die Dämpfer auch schon etwas malade.
Wenn Du noch Konis für den e28 haben möchtest,solltest Du Dich mit Deiner Bestellung sputen.Für die VA noch Lieferbar,für die HA gibt es Schwierigkeiten.
Der 1010 Dämpfer (für 528i,535i Modelle) wird nicht mehr hergestellt.
Laut Koni wurden dieses Jahr nur drei Paar hergestellt.
Für nächtes Jahr sieht es schlecht aus.
Wie es für die kleineren e28 aus sieht,weiss ich nicht genau.
Du baust doch gerade an einem e28 rum.
Neuaufbau?
alex

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion