Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Eine winzige Kleinigkeit noch..... (Allgemein)

alex, Tuesday, 20.08.2002, 01:24 (vor 8801 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: nachtrag von 525Rainer am 19. August 2002 20:57:11:

Zu erst einmal,wenn Du Dir die Mühe machst,das hier zu lesen,dann lies es bitte ganz.
Von 200 KM/H auf null herunterbremsen kann jeder.
Das wie ist entscheident!
Das allein machen aber noch lange keine guten Bremsen aus.
Gute Bremsen haben eine gleichbleibende stabile Bremsleistung bei hoher,sowie niedere Beanspruchung.
Stell Dir vor,ich donner von Stuttgart nach Köln.Dabei klemm ich mich gelegentlich hinter einen großen MB,BMW,Porsche etc..
Wenn ich den ein wenig über die Autobahn jage,und des öfteren bei Geschwindigkeiten von zum Teil weit über 200 KM/H stärker bremsen muß,dann sehe ich,ob ich gute oder schlechte Bremsen habe.
Hier treten ganz andere Belatungen/Temperaturen an dem Bremssystem auf,als bei Geschwindigkeiten unterhalb von 200 KM/H.
Ausserdem,bremse einmal so richtig von sagen wir 180KM/H auf null runter,danach kannst Du Deine Bremsanlage "den Hasen" geben.
Beläge total verglast/verbrannt.
Überschreitest Du einmal eine bestimmte Temperatur an Deiner Bremsanlage,bremst Sie spürbar schlechter als zuvor.
Diese Grenztemperatur liegt bei normalen Bremsanlagen tiefer als bei Hochwertigen Bremsanlagen.
Verstehst Du das?
Das hat im Wesentlichen etwas mit der Material zusammensetzung der Beläge,und der Scheiben zu tun.
Löcher und Schlitze in den Scheiben sind eher Optische Reize.(wird auch zur Reinigung der Beläge/als Wasserablauf genutzt)
Im wesentlichen werden Scheiben über die Innenbelüftung,und die Zuluftkanäle belüftet/gekühlt.

Das gleiche gilt auch für Bergstrecken.Hier wird jedem schnell klar,wer die richtige Bremsenwahl getroffen hat,und wer nicht.
Frag mal Kalbskopf,der kann Dir sicher auch ein Lied von schlechten und überlasteten 520i Bremsen erzählen...
Bis dann....
alex

P.S: Ich will nicht sagen,das ich,und nur ich die Mörder "Porsche-Bremsanlage" habe,-habe ich nicht!
Aber ich versuche,meinen Fahrzeugen die mir bestmöglichen Bremsen/Fahrwerke zu verbauen.(Auch mein Geldbeutel kennt Grenzen..)
Auch wenn ich hierbei auf Bremsanlagen anderer Fahrzeuge zurück greifen muß.
Gute Bremsen sind für mich wichtiger als ein Leistungstarker Motor.
Maaaannnn,versteht mich und meine Philosophie hier denn niemand ????

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion