Von wegen Theorie.. (Allgemein)
Als Antwort auf: Noch ne Theorie von Andreas V am 17. August 2002 16:21:54:
Hallo,
wenn es so rüber kommt,als müssten bei jedem e28 der an der Voderachse rüttelt,die Druckstangenlager defekt sein,-sorry!
Erfahrungsgemäß liegt es aber oft an den Querlenkern und den Druckstangen.
Daß das Schütteln nur von gammligen Bremschläuchen kommt,ist recht selten.
Das die Schläuche so aufquellen,das die Leitung einseitig abgeklemmt/verengd wird,ist selten.
Aber sicher,das kann auch ein Grund sein.
Aber in einer Sache halte ich fest,ATU-Scheiben sind äusserst minderwertg.
Für Otto-normal Fahrer sicher ausreichend,aber für Leute die es gerne etwas zügiger haben,nicht empfehlenswert.
Ich fahre nicht nur e28.Auch andere Fahrzeuge,wie einen Rundstrecken Polo,sowie ein Fiat Uno Turbo mit 160PS gehören zu meiner kleinen Sammlung.
Alles Leistungstarke Fahrzeuge,die ohne die richtigen Bremsen gar nicht fahrbar wären.
Bei dem Uno Turbo habe ich einmal ATE Scheiben,und Textar Beläge verwendet,Nach einer Einfahrzeit von ca. 500Km,habe ich die Fahrgeschwindigkeit dem Motor angepasst,wenn man das so sagen kann.Nach einigen scharfen Bremsungen,waren die Bremsen hinüber.
Keine saubere Bremsleistung mehr,hörbare Rubbelgeräusche.
Die Bremse war sofort hinüber.
Anderes Beispiel:
e30 Toring 325i von einem Freund.
Ate-Power Disc Scheiben mit Textar belägen.
Einfach nur scheisse,die Anlage hat nie richtig gezogen,im Gegenteil.
Und laß es nur einmal Geregnet haben.....
Also haben wir etwas mehr ausgegeben,und eine Rennbremsanlage von Wilwood verbaut.(Vorderachse:4-Kolben-Alu-Sättel,D2000 Belag,mit 300x25mm Scheiben,Hinterachse:glochte und geschlitze Scheiben von Ferodo incl. DS2000 Belag)
Dies musste früher oder später sowieso geschehen,da der M5 Umbau ins Haus stand.
Das ist eine Bremse,wie sie schon ab Werk montiert sein sollte.
Im übrigem empehle ich keine org. BMW Scheiben.Ich habe noch nie eine Scheibe bei BMW gekauft.
Ich sage,wenn einer Wert auf gute Bremsleistung legt,dann nur Hochqualitative Scheiben und Beläge.Der Unterschied ist enorm.Wenn Du Dich einmal über Bremscheiben/Beläge informierst,wirst Du schnell feststellen,was für riesige Unterschiede es hier gibt.
Meine Aussage was org. Teile angeht,bezog sich auf Querlenker,Spurstangen etc.
Was meinst Du,warum schneller Fahzeuge,ob Porsche,oder Fiat 20V Turbo,Leitungstarke Bremsanlagen verbaut haben.
Genau,weil die schon lang erkannt haben,das die Erstausrüsterqualität (Ate und Co) nicht tragbar,und föllig unausreichend ist.
Ich bin jemand,der es auf einwandfreie,und hochwertige Technik steht.Optik steht an zweiter Stelle.
Ich gebe gerne etwas mehr für Fahrwerks-,Brems-,und Motorteile aus.
Das ist meine Auffassung vom Schrauben.Wenn,dann richtig.
Normale Bremsanlagen,wie sie bsp. auch an M535i Modellen verbaut sind,sind im normalen Fahrbetrieb,und bei etwas schnelleren Fahrmanövern sicher gut.Fahr damit aber einmal auf der Autobahn über 200KM/h,und bremse des öfteren einmal ruter.(wie das eben so üblich ist)
Bei diesen Geschwindigkeiten zeigt das Material der Bremsen ihr wahres Gesicht.
Einfach nur beägstigend.
Aber egal,jedem das seine.
Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet.
alex