Re: schon eher auf einen nenner (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: schon eher auf einen nenner von 525Rainer am 20. August 2002 19:35:44:
Jaja,bei H&R habe ich für meinen Polo auch schon einmal Federn machen lassen.
Allerdings ging es hier um eine weitere Tieferlegung.
Von ürsprünglichen 60mm auf 100mm.
Allerding weiss ich nicht,was die Jungs dort genau gemacht haben.(an den Federn)
Das Fahrwerk heisst H&R "RS".
Da die Federn von H&R waren,musste ich die alten auch nicht zum vermessen ausbauen.
Hat übrigens auch 1000DM gekostet.
So hart wie Dein Wagen ist meiner lange nicht.Ich würde aber gerne einmal einen solchen e28 Fahren.
Mhhhh,ja!
Aproppo hart,andere würden ja jetzt sicher sagen:
Ah,die arme Karrosserie......wie kannst Du das Deinem e28 nur antun......
So ein Bullshit!
Genau so wie mit meinen Alu-Domlagern.Musste ich mir anhören,das nun alle Federstöße direkt und hart auf meine Karrosse übergehen.
Meiner Meinung nach,haben Serien-Domlager einen "Feder in Feder" effekt.
Durch die Alu Lager wird ein wesentlich prezieseres Federverhalten erreicht.
Die meiste Kraft der Stösse werden trotzdem vom Dämpfer/der Feder abgefangen.
Davor lätsche die ganze Sache noch zusätzlich in dem Gummi des Domlagers.
Fehlkonstruktion.
Alles nur wegen dem Komfort.
Auch die Lager in der Druckstange.
Die Teflonbuchsen bewirken,daß das Rad in der Stellung bleibt,in der es auch sein sollte.(auch beim Bremsen)
Wenn die Gummibuchse defekt sind,resultiert daraus das berühmte Lenkradflattern.
Ich habe erst ein einzigstes Mal einen Rahmenbruch gesehen.Dies war bei einem Bekannten seinem Polo.Der war aber auch nicht hart,sondern steiff.
Da war mit Federn nicht mehr viel.
Solche Alu-Domlager/Teflonbuchsen würden sich in Deiner "harten" Karrosse sicher auch gut machen.
Du hast erst neulich geschrieben,das Du nun die Möglichkeit hast,an einer Drehmaschiene zu Arbeiten.
Kannst Dich ja mal versuchen....
Kreativität ist alles.
Bei den Domlagern kann ich Dir aber gleich sagen,wenn die Dir zur Verfügung stehende Drehbank nicht min. Material mit einem Durchmesser von 120mm spannen kann,wirst Du ein Problem bekommen.
Ich musste für meine Lager auch an "die grosse dicke alte" gehen.
Sie hat ein monströses Futter!
Die kleinern Sachen,wie die Druckstangenlager sind dagegen recht einfach zu fertigen.
Kannst ja mal versuchen.
Wenn Du Maße/Fotos benötigst,könnte ich Dir welche zukommen lassen.
Die eingeschweiste Domstrebe an der HA gefällt mit im übrigen sehr gut.
Nächstes Jahr möchte ich mein Babe neu lakieren lassen,mal sehen ob ich dann auch solch ein Teil mir einschweise.
Das mit den Frauen lassen wir lieber mal.
Führt eh zu nicht´s.
alex