Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Stärkerer Motor (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Thursday, 01.09.2022, 17:39 (vor 160 Tagen) @ gyrospita

Hallo Karl,

... ohne dir zu Nahe treten zu wollen, du könntest auch mal die Frage nach dem stärkeren Motor dem Herrn Prüfingenieur von der Typisierungsstelle stellen, der wird dich dann schon "aufklären", was möglich ist und was nicht.

Meiners Wissens nach ist das in Austria eine ganz andere Baustelle als in der Bananenrepublik Deutschland. :-P

Wenn du das geklärt hast, wie viel möchtest du denn in einen 520i mit M20B25 Motor und 171 PS investieren? Das passt für Insider zwar "fast" plug&play in einen E28, stammt aber aus E30/E34 und war nie in einem E28, es muss also alles erst "passend" gemacht werden. Auch die gesamte Peripherie, vom Kühler bis zur Abgasanlage (incl. Kat), ebenso Bremsanlage und Getriebe. Trommelbremsen hinten gehen da gar nicht mehr. Legalisieren einer ab Werk nie verbauten Motorisierung ohne Freigabebestätigung ab Werk (vergeben keine mehr!) ist für Private nahezu unmöglich. Davon abgesehen wird das mindestens 5-stellig, da kann auch ganz schnell eine "2" vorne dran sein, wenn die Suche z.B nach dem passenden Kühler schon mal nen 1000der verschlingt, oder das passende Getriebe, das den 171PSer verkraftet, das sind alles heiß begehrte Teile in der E30 Szene ...

Fahren wird das ganz toll, 171PS in einem leichten 520er geht fast so gut wie ein 535i mit Kat oder ein 528i, ... gut über 200 Km/h in jedem Fall, es gibt hier im Forum ja einige davon :-D .

... ein Umbau auf M30 Motor, egal ob 2.5, 2.8, 3.2 oder 3.5 (Kat) ist wirtschaftlich nicht mehr zu stemmen, die Teile lassen sich nicht mehr besorgen, ein Komplettfahrzeug unumgänglich, dein 520er wäre nur noch "Karosseriespender".

Gruß Eric

... selbst gebauter M20B28 (190 PS), hier im E30:

[image]

... "gepimpter" M20B27 eta (129 PS?), hier im E28, 201 Km/h schnell:

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum