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Stärkerer Motor (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Friday, 02.09.2022, 10:47 (vor 573 Tagen) @ CarLe

Hallo Karle,

also einen Umbau vom 86er 520i auf 82er 528i würde ich schon durchaus sportlich nennen. Da bleibt nicht mehr viel vom 520i übrig. Im Motorraum müßen fast alle Halter umgeschweisst werden, die Differentialaufnahme an der Karosserie ist anders, Umbau auf hydraulischen Bremskraftverstärker. Man müßte auch gucken inwiefern der Kühler zu jeweiligen Frontmaske passt, es gab da verschiedene Ausführungen. Hat Dein 520i eigentlich ab Werk einen Katalysator? Dann wir man auch enge Verwandte beim TÜV benötigen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Karle,

wenn man einen 2l fährt, ist der Wunsch nach mehr Leistung gut nachvollziehbar, vor allem wenn der 2l auch noch Automatik hat.
Jetzt musst du dir erst mal selbst ein paar Fragen beantworten: Was bist du bereit an Geld auszugeben und was bist du bereit, an Arbeit zu investieren? Auch Thema Wirtschaftlichkeit oder Alltagstauglichkeit spielt für manche Leute eine Rolle.
Ich hab meinen 84er 520i auf 122PS 525e Technik umgebaut, mit moderatem Kosten- und Arbeitsaufwand. Da ich den Wagen den Sommer über im Alltag bewege, ist die Kombination eta mit G-Kat und Euro 2 eine super Sache. Der 5er lässt sich mit 8l Benzin fahren und hat trotzdem genug Dampf, dass das Fahren auch Spaß macht (Schaltgetriebe vorausgesetzt natürlich).
Ein Umbau auf 535 ohne Kat macht zum Fahren sicher mehr Spaß, der braucht aber auch deutlich mehr Sprit und ist nach M5 Umbau auch der teuerste Serienmotor- Umbau. Der Umbau von M20 auf M30 ist mit weit mehr Aufwand verbunden und erfordert deutlich mehr Teile. Ohne Spenderfahrzeug eigentlich eher unsinnig. Es macht auch eigentlich nur ab 528i Sinn, den Aufwand für einen 525i zu betreiben ist auch ziemlich sinnfrei.
Dann bliebe noch die Möglichkeit, einen frisierten M20 zu verbauen, 2,5l aufwärts. Da gestaltet sich die technische Abnahme aber natürlich etwas schwieriger als bei Motoren, die es serienmäßig im E28 gab.
Mach dir mal Gedanken, wo die Reise hingehen soll und frag etwas konkreter, hier alle für und wider sämtlicher möglicher Motorumbauten aufzuzählen, sprengt etwas den Rahmen.

Gruß Michael


Hallo Michael. Danke erst mal für deine Mühe. Ich habe schon gehört das das günstigste ist auf 525 Eta umzubauen, 2.7ltr und 45 PS mehr, das ist auch mit Automatik spürbar denke ich. Da muss auch nichts an der Elektronik zu machen? Einen Spender hätte in Aussicht, also einen 525 Bj 82. Das Problem ist, wohin stell ich das Auto wo baue ich es um? Ich dachte mir schon das es am einfachsten mit einem Schlachter geht denn dann kann man schnell was holen. Da würde ich dann auch auf Schalter umbauen. Sonst eben nur den 525 an den Automaten, wenn das geht Bremsen sind die gleichen oder muss da auch was gemacht werden? Fürs erste ist der Ballon geplatzt, und ich gleite weiter wie gehabt. Es ist auch mein dayli wenn es nicht regnet. Gruß Karle


Sorry Michael
Es wäre ein 528i von 1982 wird aber nicht viel Unterschied machen


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