noch mal zum Kühlwasserverlauf... (Allgemein)
Hallo Clemens,
1. Das Kühlwasser für die Heizung wird ganz hinten am Zylinderkopf abgenommen, direkt über einer großen Bohrung, in der das von den Zylinderwänden aufgeheizte Wasser, nachdem es von vorne (Wasserpumpe) durch den gesamten Block geströmt ist in den Zylinderkopf übergeht.
Das würde bedeuten, das die Heizung nur die Wärme vom Block und nicht die vom Zylinderkopf bekommt.<
Wiso das? Der Abgang ist doch am Zylinderkopf, dann hat das Wasser den Kopf doch auch durchströmt!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht der Heizungsrücklauf so in das Thermostatgehäuse, das das Wasser immer direkt zur Wasserpumpe geleitet wird und nie durch den Kühler geht.<
Richtig, es braucht ja auch nicht durch den Kühler weil es sich im Heizungskühler abgekühlt hat.
Was im Umkehrschluss bedeuten würde das man beim kacheln am besten die Heizung ausmacht.<
Ich würde sie auf max. stellen und natürlich die Lüftungsklappen in den Innenraum aufmachen weil so erstens der Heizungskühler als zusätzliche Kühlerfläche dient und zweitens das heiße Wasser der Zylinder 5 u. 6 nicht noch durch den kompletten Kopf nach vorne strömen muss wo es dann bei Zyl. 1 endlich in Richtung Kühler abfließen kann! Es kann somit auch hinten heißes Wasser wegströmen, ist doch eigentlich optimal!
2. Wie ich eben geschrieben habe, habe ich vor Jahren das Thermostatventil an der Einspritzpumpe, das bei kalten Motor die Leerlaufdrehzahl anheben soll ausgebaut und durch deinen Schlauchverbinder ersetzt. Weis jemand ob das Ventil normalerweise im warmen Zustand den Wasserdruchfluss verschließt? Wenn ja würde das in Kombination mit Punkt 1 bedeuten, dass ich einen immer offen Bypass zum Kühler installiert hätte.
Nein es fließt auch bei Warmen Motor Wasser hindurch, sonst würde eben dieser Thermostat auch bei warmen Motor dafür sorgen das die Drehzahl angehoben wird.
Ich nutze diesen Anschluss um mein Pöl Wärmetauscher zu versorgen und er heitzt richtig gut.
Also ich würde mir die Geschichte mit der Zusatzpumpe sparen und eben lieber bei Bedarf die Heizung aufreißen. Auserdem, hattes Du nicht erwähnt das Dein Kühler nicht mehr der beste ist?
Mach doch erst ein neuen rein und schau dann mal. Wie stehts mit dem Thermostat, im Zweifel würde ich den rausschmeißen, das Ding kostet nicht die Welt
Gruß, Dennis