Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

sehr geil! und weitere Überlegungen zur Kühlung M21 (Allgemein)

Ölbrenner, Monday, 14.05.2012, 04:03 (vor 5257 Tagen) @ Alleslowbuged

klasse Idee. Das wäre eine Überlegung wert, so umzubauen. Bin gespannt.
Ich hab aktuell das Problem, daß meiner die Wärme nicht schnell genug abgibt, die Temperatur geht unter Last schlagartig hoch und es dauert zu lang, bis der Viskolüfter anspricht. Ich hab einen nagelneuen vom 530d mit einem Zwölfzylinderlüfter drin, wenn der voll einkuppelt, hört sich´s an wie ein Jet und man hat keinerlei Kühlungssorgen mehr, aber bis... hmpf. Thermostat und Ausgleichsbehälterdeckel kommt morgen noch neu, denn merkwürdigerweise drückt der Motor das Wasser irgendwohin, aber es ist kein übermäßiger Druck im System und kein Abgas im Wasser. Kopfdichtung war neu, allerdings nicht von mir verbaut, schon ne Weile her und unbekanntes Fabrikat. Aber: keine Wolken (außer schwarze), kein hoher Druck, kein Wasser im Öl oder umgekehrt usw.
hast Du schonmal probiert, im Thermostat ein-zwei Bypassbohrungen zu setzen? Wollte das beim neuen Thermostat mal ausprobieren. Kühler und Wapu scheinen mir ausreichend dimensioniert, bei Burnout mit offenem Thermostat und eingekuppeltem Visco kannst Du ne Stunde auf dem Gas bleiben, nur beim Beschleunigen geht die Temperatur schlagartig bis fast an den roten Bereich und nachher fehlen zwei Liter Wasser.

hab langsam die Nase voll, mein Porsche V8 nervt auch mit Kopfdichtungsproblemen, und bei der spanischen Dieselschlampe ist der Kopf beim Frost gleich ganz gerissen und der gute Behr-Kühler geplatzt.

ich kauf mir nen Smart ;-)
nicht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion