Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ZKD Reparatur // Status heute - Bilder dazu (Allgemein)

Alleslowbuged, Tuesday, 24.07.2012, 00:48 (vor 5186 Tagen) @ Alleslowbuged

Hier noch ein paar Bilder:

die entkernte Wasserpumpe wieder verbaut

[image]

[image]

Die neue Kopfdichtung ist ja auch angekommen, hier mal im Vergleich mit der alten (kann man gut erkennen, dass die Beschichtung bei der alten fehlt)

[image]

[image]

Ventile eingebaut und mich um das Thermostatgehäuse gekümmert. Wie schon geschrieben, werde ich ohne Thermostat fahren, weshalb ich die Verbindung zwischen dem Zylinderkopf und dem Thermostatgehäuse verschliessen muss. Ich hab mir dafür eine Aluplatte und eine zusätzliche Dichtung angefertigt. Duch die zusätzliche Aluplatte brauche ich auch die 5 mm längeren Schrauben:

Ventile wieder drin, die stehen jetzt 0,5 mm höher im Kopf (als kompensation für den kleineren Grundkreis) und sind unten am Teller 0,5 mm abgedreht, so dass Ventilteller jetzt 2,0 mm zur Dichtfläche zurückstehen:
[image]

Hier das Gehäuse und die Platte:
[image]

mit Dichtungen:
[image]

und provisorisch angeschraubt:
[image]

Dann war ich noch am überlegen, ob ich den S2A Turbolader (der in meinem AAZ saß) in den BMW baue. Ich dachte in Kombination mit dem Krümmer vom 324TD, der einen T25 Flansch und einen Anschluss für ein AGR Ventil hat, wäre das kein großes Problem. Leider ist der Flansch circa 20 mm näher am Kopf als beim Krümmer vom 524 TD, weshalb der Turbolader am Zylinderkopf anstößt, um den Krümmer zu benuzten müßte ich eine Flanschplatte zwischen den Krümmer un den Kopf platzieren. Den AGR Anschluss würde ich übrigens für ein externes Wastegate nutzen, das müßte soweit passen.

[image]

Wird jetzt aber wohl erst mal beim original Turbo bleiben, damit das Teil irgendwann mal wieder läuft.

Kühlungssystem mit kleiner Booster-Pumpe im Heizungsvorlauf:
[image]

[image]

Hier noch ein Bild von der neuen elektrischen Wasserpumpe.
[image]

Gruß Alleslowbuged

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion