Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ZKD Reparatur // Status heute (Allgemein)

Alleslowbuged, Tuesday, 24.07.2012, 00:48 (vor 5186 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

so fast zwei Monate sind rum und wirklich viel weiter bin ich nicht gekommen, soll heißen das der gute E28 immer noch in der Werkstatt rumsteht und den ganzen guten Sommer verpasst.

Das Drama mit der Nockenwelle hab ich ja schon an anderer Stelle erwähnt, die Nockenwelle ist mittlerweile zum zweiten mal umgeschliffen und wieder bei mir. Da der Grundkreis jetzt zu klein ist, warte ich aber noch auf größere Exenter (bekomme ich von dbilas nachgeliefert), damit ich das Ventilspiel sauber einstellen kann.

Außerdem hab ich erst mal die falsche Wasserpumpe aus Australien bekommen, war ein ganz schöner Akt mit dem Umtauschen und hat auch wieder Wochen gedauert, aber jetzt ist die richtige hier. Allerdings wurde die diesmal direkt in Frankfurt verzollt, also musste ich das erst doppelt bezahlen und mir jetzt zurückholen (hab ja nur eine Pumpe eingeführt).

Ansonsten ist der Kopf wieder drauf und die Zylinderkopfschrauben mit jeweils 115 Nm angezogen. Ich hab auch schon die vier Einspritzdüsen, die noch in Ordnung waren wieder verbaut, allerdings es nicht geschafft zwei neue zu besorgen (ist noch eine andere Geschichte). Wenn ich irgendwann noch mal zwei neue passende ESD bekomme, könnte ich den Motor sofort wieder soweit zusammenstecken, dass ich starten könnte.

Allerdings arbeite ich noch an der praktischen Umsetzung für den Kühlkreisumbau, wie geschrieben nutze ich den hinteren Stutzen am Zylinderkopf (normalerweise wird dort das Wasser für die Heizung abgenommen) um auch ganz hinten frisches kaltes Wasser in den Kopf und Block zu bekommen. Die Heizung bekommt Ihr Wasser jetzt von weiter vorne am Zylinderkopf (ist sonst ein Blindstopfen verbaut) und wird von einer kleiner Boosterpumpe unterstützt.

Rücklauf der Heizung geht wie früher in den Vorlauf der Pumpe, ich hab Angst das es ansonsten zu lange dauert bis der Innenraum warm wird, aber das wird sich zeigen. Die Boosterpumpe ist auch bereits verbaut und braucht nur noch einen elektrischen Anschluss.

Das gleiche gilt für die Wasserpumpe und den Kühlerlüfter, bei der Pumpe sind soweit alle benötigen Kabel mit dran und für den Lüfter hab ich mir eine 30A Relay besorgt, das dann über den Wasserpumpencontroler geschaltet wird. Ist eigentlich nur noch Fleißarbeit, allerdings weiß ich noch nicht wohin mit dem Controller, der ist nämlich ziemlich groß und ich möchte mir nicht den Innenraum versauen.

Das größte noch ungelöste Problem ist die Position der Wasserpumpe, ich favorisiere momentan direkt neben dem Motorlager auf der Beifahrerseite, da ist Platz und muss da ganz selten zum montieren dran.

Achso das mit dem Keilriemen hat ohne Probleme funktioniert, ich hab aber vergessen welcher Riemen der richtige war.

Bilder gibt es im nächsten Post, da der hier sonst zu lang wäre.

Gruß Alleslowbuged

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion