sehr geil! und weitere Überlegungen zur Kühlung M21 (Allgemein)
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch immer, wenn ich z.B. auf der Bahn einmal kurz auf 190 km/h durchbeschleunigt habe, sofort kurzzeitig hohe Temperatur (kurz unterm roten). Wenn ich aber langsam bis 190 km/h hochbeschleuningt habe, war es meistens kein Problem. Der Austausch gegen einen neuen Viskolüfter von BMW hat keinerlei Änderung gebracht. Bei mir war es außerdem so, dass wenn ich dann sofort vom Gas bin und nur noch 120 km/h gefahren bin, die Temperatur dann erst mal für eine ganze Weile unter der Solltemperatur lag.
Ich hab mir jetzt 3 Tage den Kopf zebrochen, wie ich das mit der Heizung mache, da der Rücklauf ja nicht wieder in das Thermostatgehäuse kann, da das ja dann auf der Druckseite von der Pumpe liegt. Heute morgen ist es mir dann eingefallen, ich werde den Anschluss am Thermostatgehäuse mit dem Abgang für die Heizung hinten am Kopf verbinden, so dass ich am 6. Zylinder zusätzlich kaltes Kühlwasser in den Zylinderkopf bekommen, dann bekommt der Motor von beiden Seiten frisches Kühles.
Die Heizung werde ich dann soweit vorne wie möglich seitlich am Zylinderkopf abnehmen und mit einer zusätzlichen kleinen Booster-Pumpe versehen. Der Rücklauf kommt dann entweder direkt vor dem Kühler oder direkt nach dem Kühler.
Gruß Alleslowbuged