Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525eta geht ab und zu nicht an !!!!! (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 07.10.2022, 13:08 (vor 121 Tagen) @ spike

....da bleibe ich lieber bei Original Oval, den kann ich wenigstens reparieren.
Euren Optimismus "da geht schon nix kaputt" habe ich nicht. Weil ich meine, daß bei Elektronik auch die Zeit ein Verschleißfaktor ist....
gruß
thomas

Genau deswegen beschäftige ich mich auch sehr viel mit Elektronik. Ich überhole/repariere sie meistens schon lange bevor sie kaputt geht. Und damit meine ich nicht nur KFZ Technik, sondern auch Rechner, Fernseher und Unterhaltungselektronik.

Es dürfte nicht viele geben, die noch nie einen einzigen richtigen Ausfall in 40 Jahren hatten. Ich betreibe auch 30-40 Jahre alte Rechner immer noch, auch Unterhaltungselektronik in diesem Alter und auch teilweise noch wesentlich älter. Geht makellos, man muss nur ein Händchen und einen Blick dafür haben.

Elektronik kann bei richtiger Wartung und etwas Pflege unglaublich alt werden. Man muss halt nur alle paar Jahre mal reingucken, was man bei der Mechanik schmiert und ölt, muss man bei Elektronik halt auch bestimmte Kondensatoren vorbeugend wechseln. Und mittlerweile gibt es wesentlich besseres Material als früher mit säurehaltigen Elkos... ich sag nur Panasonic FR mit 10.000h oder X7R Feststoff Kondensatoren, 100.000h Betrieb bis 125 Grad oder darunter bis in die Unendlichkeit.

Alles kein Problem, das kann man lernen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum