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Zündung L-Jetronic (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 25.10.2025, 13:13 (vor 51 Tagen) @ black_sharknose

Servus Eric

Habe heute auf deinen Tipp hin die Spannungen gemessen und dabei glaube ich eine mögliche Ursache gefunden zu haben:

An der Zündspule Klemme 15 kommen bei Zündung an nur 3,5v, bei laufendem Motor nur 5,7 v an. Es sollten doch 9 Volt sein oder?
Am Vorwiderstand kommen bei Zündung an 7,5, bei Motor an 8,5 Volt an. Sollten es nicht 12 Volt sein?
Am Anlasser kommen die vollen 12,5 Volt an, er gibt aber in Richtung Vorwiderstand nur die geringe Voltzahl ab… also defekt am Anlasser?

Ich hoffe dass ich damit der Lösung nahe komme

12V? Nein.

Die Zündspule wird über 2 Widerstände versorgt.

Nummer 1 im Normalbetrieb wenn der Motor läuft oder simpel die Zündung an ist.

Nummer 2 zusätzlich über die Zündschloss/Anlasserstellung für den Anlassvorgang.

Nominell in Summe etwa immer was mit 8-9V. Niemals 12V. Das würde die Zündspule garnicht lange überleben.

Wenn's darunter ist, ist was vertauscht, weggefressen oder defekt.


Ich meinte 12v am Vorwiderstand (Eingang) hier liegen nur 7,5 an die sich dann noch am Ausgang auf 3,5 reduzieren (bei Zündung ein)


An der Spule liegen bei mir 3,5 (Zündung) und 5,7 (Motor läuft) an


Das ist arg wenig.

Und am Vorwiderstand muss auf einer Seite 12V sein. Kommt ja von Klemme 15 Zündschloss...

Was auf vertauschte Stecker an den Widerständen hindeutet...

Hol dir den Schaltplan. Die Widerstände werden bei den meisten L-Jetronik parallel betrieben. Bei anderen aber auch seriell, wo dann einer gebrückt wird. Da kann soviel gemurkst worden sein.

Und bei 3,5V ist gewaltig was falsch...


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