Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zündung L-Jetronic (Technik und Reparaturen)

RainerHH, Monday, 03.11.2025, 20:38 (vor 46 Tagen) @ black_sharknose

Drei Fragen, um ganz sicher zu gehen:
1. Du schreibst: "Wenn die Dose nur im Verteiler „eingehängt“ ist, und die Schläuche ab sind, geht es einigermaßen, er hat aber deutliche Aussetzer und springt schwer an."
Verstehe ich das richtig, wenn du mit eingehängter Dose und ohne Unterdruck auf 22° stellst, läuft er schlechter als bei ausgehängter Dose und erneuter Einstellung auf 22° ohne Unterdruck? 2. Das Ganze ist bei beiden Verteilen identisch und die Membranen in der Dose sind intakt?

3. Bei eingehängter Dose ändert auch ein Verdrehen des Verteilers gegen und im Uhrzeigersinn nichts an den Problemen, richtig?

Wenn die Antwort auf alle Fragen ein klares "Ja" ist, bedeutet das doch letztlich, dass das Laufverhalten mit Dose anders ist als ohne Dose, auch wenn die Dose keinen Unterdruck bekommt und auch, wenn die Wirkung der Dose auf die Platte durch Verdrehen des Verteilers kompensiert wird.
Das ist, mit Verlaub, eigentlich unmöglich, oder?

Gruß
Rainer

Servus Rainer,

Im Grunde kann ich alle Frage mit „Ja“ beantworten, nur mit einer Einschränkung zu „1“.
Die Dose war nicht einfach ausgehängt. Der Arm der Dose hat gegen den Stift der Grundplatte gedrückt und diese in ihrer Position verspreizt. Also quasi in Anschlag Richtung „spät“(ist schwer zu beschreiben). Zündung immer auf 22Grad eingestellt.
Seit die richtige Zündspule drin ist, läuft er aber auch mit eingehängter Dose ohne Schläuche gut.

2. und 3. treffen voll zu.

Grüße

Dann fällt mir nur noch eines ein, wenngleich du dich dazu schon geäußert hast und es in Zusammenhang mit 3. auch wenig plausibel wäre:
Tausch doch spaßeshalber bei laufendem Motor mal die Unterdruckschläuche (früh auf spät und spät auf früh).

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion