Zündung L-Jetronic (Technik und Reparaturen)
Angeschlossen ist der Widerstand richtig, laut Schaltplan
Ein Spezialist kann auch eine Motronik Spule eingebaut haben. Die haben einen sehr viel geringeren Innenwiderstand.
Dann kommt trotz theoretisch leistungsfähigerer Spule deutlich weniger an der Kerze an... es verpufft alles an den Widerständen.
Wenn die so richtig schön knackig warm werden, jep, dann könnte das so sein.
Messe mal den Primärwiderstand der Spule. Wenn da was mit weniger als 1 Ohm kommt, weißt du's... die Jetronik liegt deutlich daüber, so in etwa 1,5-1,8 Ohm.
Also die jetz verbaute hat 0,7 Ohm primär und 8,5 kOhm sekundär. Vorher war eine mit 1,3 Ohm primär und 7,5kOhm sekundär verbaut ( mit der lief er nur mit ausgehängter Druckdose)Aber das würde ja bedeuten, dass aktuell die falsche Spule verbaut ist? Oder verstehe ich dich falsch?
0,7 Ohm ist definitiv eine Motronik Spule. Damit wirst du sehr viel Freude haben und den widerständen wird es sehr warm ums Herzchen werden.
Da gehen so ganz grob 10 Ampere durch, also runde 120 Watt. Das kann man durchaus als Heizung benutzen. Auch das Steuergerät... diese Alu Box... dürfte sehr schnell die Kooperation dann beleidigt einstellen... die ist nur auf 10A maximal bestückt.
Und ein 728 war nie ein Motronik, immer L-Jetronic oder Vergaser. Somit niemals 0,7 Ohm, sondern irgendwas mit 1,5-2,5 Ohm. Da war dann so ein Superduperspezialist am Werk bis die Karre abgewrackt oder verkauft wurde.
Also aktuell ist die 0221122001 verbaut. Ist laut Bosch und BMW die richtige. Hat aber 0,7 Ohm. Auch die BREMI die ich nach der Boschnummer gekauft hab, hat 0,7 Ohm. Die aus dem 7er hat die 0221122319 und 1,3ohm. Eine weitere Spule aus einem 633 mit 0221122010 hat auch 0,7 Ohm. Dann weiß ich nicht was ich noch kaufen soll…Dass die 7er ne Motronic sein könnte, war nur ne Vermutung von mir.
Die Bosch Nummer 0221122001 wäre korrekt. Diese Spule war OEM Ausstattung und passt für L-Jetronik bis 80.
Woher stammt die Angabe 0,7 Ohm?
Ich bin jetzt extra raus an meinen 318i E30 und der hat L-Jetronik mit gemessenen 0,95 Ohm. Klar, 4-Zylinder, hat kleinere Spule als Sixpack.
Vielleicht messe ich demnächst mal Erics E12 M535i mal nach, dann wissen wir's ganz genau.
