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Zündung L-Jetronic (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 27.10.2025, 09:34 (vor 7 Stunden, 44 Minuten) @ black_sharknose

Angeschlossen ist der Widerstand richtig, laut Schaltplan

Ein Spezialist kann auch eine Motronik Spule eingebaut haben. Die haben einen sehr viel geringeren Innenwiderstand.

Dann kommt trotz theoretisch leistungsfähigerer Spule deutlich weniger an der Kerze an... es verpufft alles an den Widerständen.

Wenn die so richtig schön knackig warm werden, jep, dann könnte das so sein.

Messe mal den Primärwiderstand der Spule. Wenn da was mit weniger als 1 Ohm kommt, weißt du's... die Jetronik liegt deutlich daüber, so in etwa 1,5-1,8 Ohm.


Also die jetz verbaute hat 0,7 Ohm primär und 8,5 kOhm sekundär. Vorher war eine mit 1,3 Ohm primär und 7,5kOhm sekundär verbaut ( mit der lief er nur mit ausgehängter Druckdose)

Aber das würde ja bedeuten, dass aktuell die falsche Spule verbaut ist? Oder verstehe ich dich falsch?


0,7 Ohm ist definitiv eine Motronik Spule. Damit wirst du sehr viel Freude haben und den Widerständen wird es sehr warm ums Herzchen werden. Die meiste Leistung wird bei dieser Zusammenstellung an den Widerständen ankommen, nicht aber bei der Erleuchtung der Kerzen ;-)

Da gehen so ganz grob 10 Ampere durch, also runde 120 Watt. Das kann man durchaus als Heizung benutzen. Auch das Steuergerät... diese Alu Box... dürfte sehr schnell die Kooperation dann beleidigt einstellen... die ist nur auf 10A maximal bestückt.

Und ein 728 war nie ein Motronik, immer L-Jetronic oder Vergaser. Somit niemals 0,7 Ohm, sondern irgendwas mit 1,5-2,5 Ohm. Da war dann so ein Superduperspezialist am Werk bis die Karre abgewrackt oder verkauft wurde.


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