Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zündung L-Jetronic (Technik und Reparaturen)

black_sharknose, Sunday, 26.10.2025, 19:23 (vor 50 Tagen) @ M.S.

Angeschlossen ist der Widerstand richtig, laut Schaltplan

Ein Spezialist kann auch eine Motronik Spule eingebaut haben. Die haben einen sehr viel geringeren Innenwiderstand.

Dann kommt trotz theoretisch leistungsfähigerer Spule deutlich weniger an der Kerze an... es verpufft alles an den Widerständen.

Wenn die so richtig schön knackig warm werden, jep, dann könnte das so sein.

Messe mal den Primärwiderstand der Spule. Wenn da was mit weniger als 1 Ohm kommt, weißt du's... die Jetronik liegt deutlich daüber, so in etwa 1,5-1,8 Ohm.

Es wohl zu Beginn des Problems eine Motronic Spule verbaut aus einem 728er. Mit der richtigen wurde es dann deutlich besser. Vorher ging er mit Verstellung ja überhaupt nicht. Jetz zumindest einigermaßen.

Ja, die Widerstände sind nach ein paar Sekunden Zündung an warm, nach ein, zwei Minute so, dass man Sie kaum anfassen kann. Sind die damit tot? (Mit der richtigen Spule)

Spule werde ich messen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum