Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kaufberatung 524td (Allgemein)

Christoph_DD @, Dienstag, 29. Januar 2019, 16:13 (vor 22 Tagen) @ Benson

Wir fahren ja nun seit längerem so ein Teil - ist schon eine feine Sache.
Schwachstellen sind sicherlich die gleichen wie bei den Benzinern.
Der Turbo sollte laufen und da sollte auch kein Öl austreten.

Was mann aber im Vorfeld wissen/beachten sollte:
- wenn Diesel, dann den TurboD (der soll es ja wohl auch bei Dir werden)
- der Motor ist konzeptbedingt lauter als die Benziner, aber nicht unangenehm
- sparsam: ich rechne i.d.R. mit 6,5 bis max 7 l Diesel auf 100km
- Motor ist erstaunlich anzugsstark für seine 115 PS

Was uns passiert ist, ist aber sicherlich nicht zwangsläufig der Fall, dass ein Ventil sich zerbröselt hat - Exitus für den Motorblock. Glück im Unglück: für 400,- Ocken einen gebrauchten bekommen, läuft seit knapp 10.000 km klaglos.

Ölverbrauch bei beiden Motoren: 0.

Eine ganz böse Falle gibts aber doch noch: sollte Dein Wunschfahrzeug lange gestanden haben, ohne das der Vorbesitzer gegen die Dieselpest vorgesorgt hat, kann das eine Baustelle werden. Wir hatten dieses Problem, das war nicht lustig, ist aber ausgestanden.

Bilder: Mit "bmw e28 524td motor bilder" findet man schon was
Domstrebe wegdenken

Viel Glück
Christoph


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum