Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

81 525i geht nach Start direkt aus (Technik und Reparaturen)

SSRTSHELBY, Montag, 28.06.2021, 16:22 (vor 37 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

dem ist glaube ich nicht so. Das Relais unterbricht meines Wissens nach nur die Temperaturanzeige im Cockpit beim Startvorgang. Die Temperaturmessung zum Motorsteuergerät läuft über einen zweiten Temperaturfühler, welcher vom Relais nicht manipuliert wird. Man sieht das auch beim Startvorgang, wie die Nadel des Wassertemperaturzeigers von einem klicken begleitet kurz auf Null fällt. Während dieser Zeit mißt die SI-Anzeige ob ein Kaltstart vorliegt.

Viele Grüße
Ralf


Die SI Anzeige im Cockpit macht bei diesen alten Fahrzeugen bis 85 etwas sehr ulkiges. Sie manipuliert per Relais das Temperatur Signal des Motors zum Steuergerät.

Angeblich, ich hab's nie geprüft.

Ob dieses Miniaturrelais im Cockpit das wirklich macht oder eben nicht... der Schneider Andreas könnte das bestätigen oder auch nicht.

Das würde erklären, warum manche Oldis Startprobleme haben oder eben auch nicht.

Alles klar, dann werde ich mich auf die Suche nach einer Wegfahrsperre machen.

Das Kombiinstrument war bereits bei Andreas Schneider wegen Batterien etc... Sollte also denke ich erstmal auszuschließen sein???


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum