Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

81 525i geht nach Start direkt aus (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Donnerstag, 01.07.2021, 12:25 (vor 31 Tagen) @ Daniel89

Hallo Stefan,

... da hilft nur prüfen/durchmessen aller Regelkreise des Kaltstartsystems. Die sind beim M30B25 leider getrennt für die Zusatzluft über den ZLS und über einen Thermostat-Zeitschalter für das Kaltstarteinspritzventil. Beides ist elektrisch (NICHT elektronisch!) gesteuert.
Ebenso sollte man den Kühlmitteltemperaturgeber für die L-Jet checken, der ist von elementarer Bedeutung für eine korrekte Gemischbildung.

... wenn ein Katalysator verbaut ist, würde ich den auch drin lassen, solange er funktioniert. Problembehaftet ist hier meist bei geregelten Systemen der elektronische Teil und die Anbindung an die L-Jet. Oft laien- oder stümperhaft dran gestöpselt, auch schon mal gar nicht angeschlossen, ...

Ich rüste alle meine Oldies mit geregeltem Hochleistungsmetallkat aus dem Rennsport aus, langsamer ist keiner dadurch geworden, nur leiser, umweltverträglicher, zeitgemäser, schneller(?) ...

72er 114er 2002 tii, 200 Zellen HJS Metalkatalysator:

[image]

Bleibt gesund!

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum