Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

81 525i geht nach Start direkt aus (Technik und Reparaturen)

SSRTSHELBY, Samstag, 03.07.2021, 19:16 (vor 29 Tagen) @ Eric65

Hallo Stefan,

... da hilft nur prüfen/durchmessen aller Regelkreise des Kaltstartsystems. Die sind beim M30B25 leider getrennt für die Zusatzluft über den ZLS und über einen Thermostat-Zeitschalter für das Kaltstarteinspritzventil. Beides ist elektrisch (NICHT elektronisch!) gesteuert.
Ebenso sollte man den Kühlmitteltemperaturgeber für die L-Jet checken, der ist von elementarer Bedeutung für eine korrekte Gemischbildung.

... wenn ein Katalysator verbaut ist, würde ich den auch drin lassen, solange er funktioniert. Problembehaftet ist hier meist bei geregelten Systemen der elektronische Teil und die Anbindung an die L-Jet. Oft laien- oder stümperhaft dran gestöpselt, auch schon mal gar nicht angeschlossen, ...

Ich rüste alle meine Oldies mit geregeltem Hochleistungsmetallkat aus dem Rennsport aus, langsamer ist keiner dadurch geworden, nur leiser, umweltverträglicher, zeitgemäser, schneller(?) ...

72er 114er 2002 tii, 200 Zellen HJS Metalkatalysator:

[image]

Bleibt gesund!

Gruß Eric

So hallo zusammen,

habe nun vor zwei Tagen die grünen Kabel der Wegfahrsperre "ausgeschleift". Seither noch keine Probleme, hoffe das bleibt so... ist ja schließlich bisschen früh um das als Ursache festlegen zu können...

Zum Thema KAT... finde nahezu ausschließlich Informationen zum GAT-Kat. Bei mir ist jedoch ein HJS verbaut. Auch der Mittelschalldämpfer sieht nicht serienmäßig aus. Der ist sehr viel kleiner, wäre aber noch gut erhalten. Gehört dieser vielleicht zum HJS-KAT?

Was bräuchte man denn alles zum Umbau? Habe nun die Variante gefunden, dass es wie beim GAT geht, KAT raus, Zusatzsteuergerät raus und Vorschalldämpfer rein. Oder dass mit dem HJS-KAT ein anderes Motorsteuergerät eingebaut wurde und man nun das originale benötigt???

Vielleicht weiß hier jemand was nun stimmt, bzw. was man benötigt/tun muss?

Für Vorschläge wie den von dir Eric bin ich auch offen. Leiser als Serie muss aber nicht sein, um die Umwelt mache ich mir bei den wenigen Kilometern keine Sorgen... - für schneller bin ich immer offen, aber legal und mit dem H vereinbar muss es eben auch sein

Danke soweit schonmal :-)

Gruß Stephan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum