Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

81 525i geht nach Start direkt aus (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 15.07.2021, 09:28 (vor 987 Tagen) @ SSRTSHELBY

Hm, wohl etwas zu früh gefreut...

Der "Warnton", der zu Beginn mit dem nicht Laufen aufgetreten ist, ist wieder da. Laufen tut er trotzdem ohne Probleme. Nur ist der Ton nicht mehr nur beim Zündung anmachen, sondern auch immer wieder während der Fahrt...

Da dabei immer vermutlich ein Relais getickt hat, konnte ich festmachen wo das herkommt. Links im Fußraum ist folgende Zentraleinheit mitsamt einem Lautsprecher, der den Ton macht...

Habe an allem gewackelt, Kabel, Stecker, Gerät selbst... konnte dabei aber nicht feststellen, wann genau es "getickt" hat, vermute aber, dass es am Gerät selbst liegt...

Wozu ist das Steuergerät denn alles da? Da gehen ja allerhand Kabel rein :-|

Zu dem Gerät selbst habe ich im Netz nahezu nichts gefunden...

Hier noch zwei Bilder:

https://ibb.co/gzBfCH3
https://ibb.co/SfpNLsy


Also doch ein BC-1 Steuergerät mitsamt Gong.

Tja, der macht die Startblockade... und die Unterbrechung.

WER LÄSST SOWAS DRIN UND BAUT EINE UHR EIN??????


Gute Frage...
Kann man das einfach ausbauen, oder regelt das sonst etwas? Ohne Uhr könnte ich leben...

Ausbauen? Ja. Aber komplett.

Regelt? Klar, das Ding hat die Startunterbrechung drin. Und macht ohne die Displayeinheit natürlich den schönsten Blödsinn. Unsichtbar dann natürlich. Die Displayeinheit würde es anzeigen, aber die hat ja jemand sabotiert mit der Uhr.

Defekt? JA! Die BC-1 Einheit leidet massiv unter Elko Schäden und Lotbrüchen. Deswegen quietscht sie ja nur noch statt einen Gong Ton rauszukriegen...

Das Ding hat das Blockade Relais drin und genau das bricht regelmäßig aus der Platine!

KOMPLETT RAUS UND AUCH DEN KABELBAUM !! Und dann wieder die grüne Stromversorgung unter dem Tacho zusammenstecken... sonst geht garnix mehr.

Der BC-1 ist eins der seltensten Extras dieser Zeit. Und ein tolles Spielzeug mit wertvollen Funktionen. Nur muss er funktionieren... und das tun vielleicht noch 10 Stück auf dem Planeten. Zwei sind beim Eric verbaut und von mir revidiert ...;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum