Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kombiinstrument (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 26.06.2023, 09:30 (vor 296 Tagen) @ Hendrik
bearbeitet von M.S., Monday, 26.06.2023, 09:44

Mit dieser Ersatzplatine hast du das goldene Einhorn gefunden, so sieht die Lithium Battery Version von BMW aus, letztmalig produziert in den 90ern.

Das sind keine Akkus, das sind Lithium 3,3V Batterien. Sie laufen sehr selten aus und halten 20-30 Jahre. Einfachst messen... bei 3V sind sie noch für ein paar Jahre ok. Aber lass bloß keinen Idioten da dran... es gibt nichts mehr an Nachschub. Die Zellen sind einfach zu wechseln, wenn man weiß wie man unter Spannung lötet und was man da tut (!!!). Die meisten wissen es eben nicht... und die Folgen können überaus spektakulär sein... Feuer, Rauch, Geruch nach sehr viel verbranntem Geld...

Das mit dem DZM: das sind die Elkos AUF DEM DZM. Austauschen. Das sollte man auch können, sonst geht nachher ebenfalls nix mehr oder die Nadel ist krumm. Das muss man können oder lassen. Denn das Drehspulinstrument und die Nadel müssen ab oder die Platine muss etwas aufwendiger entfernt werden.

Es geht auch ohne Zerlegung, aber dann sollte man keine Pratzen haben und sehr präzise arbeiten können und ebenfalls wissen mas man da tut...

Wie's geht habe ich bereits mehrfachst gepostet.

Viel Glück!

Was mich aber tatsächlich stört ist das flattern der Drehzahl ab ca. 2000 U/min hier mal im Video.

https://youtube.com/shorts/lderSjNDvKU?feature=share4

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum