Uih... (Allgemein)
Jetzt hat Eric aber wieder alles gegeben.... Bist schon ein wandelndes Archiv. Hut ab!!
Aber inhaltlich, bin ich nicht immer ganz einverstanden.
Erstens seh ich es ja bei weitem nicht so angespannt, was die Originalität betrifft. So auch mit etwaigen Möglichkeiten, z.B. die 272° Nocke nicht im Motronik-Motor fahren zu können. Alles kein Thema. Man muß es ja nicht so machen, aber es entsteht manchmal der Eindruck, es würde gar nicht funktionieren... ..Wie kommst Du eigentlich darauf, daß gerade der 3,5L-M90 nicht halten würde?? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe Motoren gemacht, die hatten über 400TKM gelaufen und waren nicht wirklich verschlissen oder gar kaputt. Das waren dann ggf. mal Defekte wie überalterte Kopfdichtungen oder defekte Ölpumpen - selten aber kapitale Motorschäden...
Ich kenne nur einen M90, der wirklich Probleme hatte: Der alte M30 als 3,3 Liter mit der legendären Welle mit dem langen Hub. Da hatte BMW tatsächlich extreme Probleme mit. Aber wenn man hier etwas strickt und ggf. sogar S38 Teile und Spezialteile kombiniert, bekommt man einen mega-guten Motor....Geht halt nicht alles mit kleiner Kohle.Das hatte BMW damals nicht vor und die lange Welle mit den 135mm Pleuel sind leider nicht sooo toll. Mit den S38B36 oder auch B38 sieht die Welt ganz anders aus. Dazu dann einen netten Satz Kolben und die welt lacht.
Ich für meinen Teil bin ja ein ganz großer Verfechter gerade dieses M90 oder besser gesagt dem M30 mit 93,40mm Bohrung und 84mm Hub...
Ich sag nur: Extrem ausbaufähig!Ich habe auch keine Berührungsängste mit der Kopfdichtung: S38B36.....
Im Mix aus allen Motoren-Varianten entsteht übrigens der beste M30-Motor.... Das dann noch mit raren S38-Teilen gekreuzt, spielt man quasi in der Champions-League...Allerdings auch preislich
LG
Micha
--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------