Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Uih...Der gute M90.... (Allgemein)

k27 ⌂, Kempen, Friday, 15.06.2012, 18:31 (vor 5210 Tagen) @ k27

Jungs.....

Wenn ich das alles so lese, bekommt man ja fast Angst, den M90 zu verbauen.
Fakt ist, der M90 mit 3453cm², also der eigentliche 3,5Liter und nicht der eigentliche Problemfall M90 mit 3,3 Liter, ist aus meiner Sicht ein guter und auch verlässlicher Motor.
Hatte noch nie ernsthafte Probleme mit diesen Triebwerken. Gerade auch bei meinen 3,6 uder 3,7Liter Umbauten, die ja alles genau auf diesn Triebwerken basieren. Bin sie allerdings auch nicht viel Vollgas gefahren. Mir kam es immer nur auf den Bumms as dem "Keller" an....;-)

Was wirklich etwas eigenartig ist bzw. störend sein kann, was nach meinem Kenntnisstand auch mit zun Grund für den Wechsel zum M106 Sauger mit 92mm Bohrung und der aus den 633/733/732-Modellen bekannte 86er Kurbelwelle (Ich denke auch immer an den 745i Turbo bei M106:-P )führte, war die Tatsache, daß diese Motoren - wie auch die M20B23 des E21 und E30 und die Etas - zum akustisch ernsthaft wahrnehmbaren Kolbenkipper neigten. Im kalten Zustand war es schon richtig deutlich zu hören. Wenn sie dann warm wurden, war alles im grünen Bereich. Hat mich nie gestört, wenn es denn im warmen Zustand wirklich weg war. Man durfte dann aber wirklich nicht kalt hämmern. Nicht nur weil man es immer sagt, sondern durch diese Kipperneigung war das echt gefährlich.

Das war bei weitem nicht mehr so ausgeprägt nach dem Wechsel von M90 auf M106. Das war wohl laut einem damaligen Meister bei BMW ein Riesenproblem bei den Kunden, die das wohl ständig bemängelt haben sollen. Passiert ist da soweit nix, aber es war halt nicht mehr passend zu dieser Zeit.:-|

Diese M90 hatten aus meiner Sicht auch die besten M30-Zylinderköpfe mit der "130er" Gußnummer (@Eric: Vielleicht die optimale Art, den Kopf zu bezeichnen, aber so habe ich es mir halt immer gemerkt).

Man kann sie recht einfach unterscheiden, da sie je zwei 6mm Bohrungen neben den Brennräumen haben. Alle anderen 3,4 Liter-Köpfe haben 127er Nummern und nur noch eine Bohrung.
Doch Vorsicht: Es gibt bei einigen kleineren M30 auch welche ganz OHNE Bohrungen !! Nicht kompatibel, auch wenn es meinen könnte. Brennräume waren m.W. alle soweit (fast) immer gleich.
Die frühen Vergaser-M30 hatten allerdings irgendwie einen seitenverkehrten Brennraum - diese hatten dann auch noch die geschlitzten Wasserkanäle statt die großen, runden Bohrungen im Kopf.
Diese Köpfe müßten auf den frühen Vergaser-Modellen E3, E9, E12/24 verbaut gewesen sein - ich aber habe sie ich auch nicht ewig in den Händen gehabt...:-D

Sonst fällt mir aber nichts ein, was den M90 zum Problemmotor hätte machen können - ich liebe ihn!!

Auch als Basis für diverse Schweinerein (3,XX Liter als Sauger und auch als Turbo)ist er zum Teil mit einigen wenigen Dingen aus den S38 prima geeignet, um ein echter Hammer zu werden....:-P

Achso: Ich fahre immer völlig problemls die S38B36 Kopfdichtung beim 3,6/3,7 Liter -2 Ventiler.... Moderner geht ja quasi nicht... Sind ja die gleichen Bohrungen und das Lochbild paßt auch. Auch alles kein Problem... Daher weiß ich nicht wirklich, was da so problematisch sein soll??!

LG k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion