M90-Freunde (Allgemein)
Schön, immer mal wieder über diesen Motor zu diskutieren. Ich hab vor 10 Jahren einen geschenkt bekommen, ihn teilüberholt (Kolbenringe, Pleuellager, Kipphebel, Schaftdichtungen) und fahre ihn seither ca. 70 Tkm (zunächst im E3, seit 2008 im E28). Kann auch nicht über mangelnde Haltbarkeit klagen, einzig eine gewisse Unkultiviertheit stört mich bisweilen. Aber ich denke, ein nicht immer ganz stabiler Leerlauf und ein teils doch deutlich hörbarer Ventiltrieb sind konstruktionsbedingt. Außerdem wird man durch die Leistungsentfaltung entschädigt
Einziges ernsthaftes Problem: Seit vier Jahren leichter Wasserverlust im Bereich Auslasskanal 6. Zylinder. Wo genau das herkommt, weiß ich nicht, habe den Kopf nicht nochmal demontieren wollen. Kompression im übrigen einwandfrei. Der Aderlass lässt sich mit Tunap Kühlsystemsicherung weitestgehend stoppen. Da mir klar ist, dass dieses "Gleichgewicht" jederzeit kippen, kann, habe ich mir die große Lösung gegönnt und kürzlich den hier im Forum angebotenen M90 aus einem E12 M535i gekauft. Die angegebenen 120 Tkm Laufleistung scheinen glaubhaft, der Motor sieht völlig unberührt aus. Mein aktuelles Luxusproblem: Jetzt schon einbauen? Oder erst, wenn der alte Motor aufgibt? Den Neuen (er lief wohl vor ca. 3 Jahren zuletzt) trotz seines guten Zustands vor Einbau über den Ventildeckel hinaus öffnen (Pleuellager/Wapu/Schaftdichtungen)?
Gruß
Rainer
P.S: Weiß jemand (bin eigentlich sicher
), warum beim E12 der Zusatzluftschieber nach oben auf den Ventildeckel gerückt ist?