Gelle... (Allgemein)
Ich seh es ja ähnlich. Aber leider ist mir dies persönlich zu teuer - aber es würde mich sehr reizen. Aber ich habe genau dieselben Bedenken, wie Ihr beiden. Daher würde ich der mega-Version wahrscheinlich fernbleiben. Ggf. eine Mischung aus KW und nicht den größten Kolben. 4,0 Liter (ECHTE) sind ja auch ne Nummer. Wenn die dann halten.
Ich bin mir nicht so sicher, wie das mit den nur zwei Ringen ist. Was ist hier zu erwarten? Oder ist es mit den heutigen Ringen nicht mehr das Thema?? Drei wären mir persönlich liber - gern auch dünn, aber dren drei! Was meint Ihr beiden Eric und Martin?
Wenn Du/Ihr auch eher drei als zwei bevorzugen würdet, dann wäre dies die m.E. größte Möglichkeit:
Bohrung 95,00 und KW Hub 95 mm ... entsprechen dann ca. 4038,25 cm³
Bohrung 95,50 und KW-Hub 95 mm ... entsprechen dann ca 4080,85 cm³
Wie siehst Du das Aufbohren auf 98-99 (oder was man hierzu braucht) um dann in die ggf. teils geöffneten Wasserkanäle eine auf 96-96,50mm Innenmaß gefertiget Buchse zu ziehen? Ist sowas haltbar? Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich selbst habe mich damit noch nicht beschäftigt - ist aber auch - wenn haltbar - ne reizvolle Alternative zu Australien-Tuning.
Das wäre ja auch mal eine "preiswerte" Möglichkeit, mit einer 90er Welle zu arbeiten. Wären auch immerhin fast 4,0 Liter....
90mm Hub mit 96,00 mm sind 3906 cm³ und
90mm Hub mit 96,50 mm sind 3947 cm³
Das Maximum aus Australien wäre dann dieses Bau-Muster:
Bohrung 96,50 und KW-Hub 98 mm ... entsprechen dann gigantischen 4298,35 cm³
Ich denke, ch würde wahrscheinlich auf die Variante 96,5mm Bohrung und den o.g. Vorkehrungen mit Buchsen und Pyramid Abdichtung und der 95mm Welle tendieren. Dies wären dann auch schon beeindruckende 4166,77 cm³.
Gewinne ich im Lotto, nehm ich sowieso beide Lösungen....
Scherz beiseite: Was meint Ihr beide, was wäre die sinnigste Lösung??
VG
k27
--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------