Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gelle... (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 23.06.2012, 13:55 (vor 5202 Tagen) @ k27

Meine Bedenken gehen in diese Richtungen:

2 Ringe bedeuten eine schlechtere Abdichtung gegen Druckverluste und Ölverbrauch. Ich gehe mal davon aus, dass beides betroffen ist. Bei einem hoch drehenden Sportmotor, wo es nur auf die Leistung ankommt, ist Ölverbrauch sekundär... nur wird das Lebensdauer kosten und Probleme beim Abgastest provozieren. Wir wollen ja nach wie vor auf der Straße fahren und nicht mit roter Nummer auf der Rennstrecke...

Die große Bohrung mit Büchsen ist was bekanntes, aber auch die Probleme damit. Es werden ja zwangsweise nasse Buchsen und was da Probleme mit Wandern und Abdichten passieren kennt man ja. Mir wäre ohne Buchsen deutlich lieber... es hält einfach mit Buchsen kürzer.

Viel Hub ist schon toll, aber eins ist auch sicher: die Pleuelänge wächst nicht mehr mit, oder es gehen die Ringe flöten. Die Seitenkräfte wachsen auch erheblich an, die Wandung ist dünner, die Buchsen weniger steiff als der Grauguss...

Neeee, wer ne Menge Geld versenken will, kann sich so einen Spaßmotor größer 4 Liter bauen. Nur wird er kaum die 10.000km Marke knacken, vorher knackt was anderes am Motor. Mit diesem Teil könnte ich nicht mehr ruhig schlafen... nicht wegen der Leistung, sondern wann passiert es und er knackt?

Mein Gefühl sagt, dass der S38B38 das ultimative an Größe ist, was der alte Graugussblock hergibt und doch noch eine gute Langlebigkeit garantiert. Ich würde es bei den Maßen vom M5 E34 mit 3.8L belassen.

Genau genommen würde ich lieber dem S38 Block den 4-Ventilerkopf abschrauben und den 2-Ventiler draufsetzen. Sieht man kaum, wenn man's nicht wirklich weiß :)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion