Bauen ist das Stichwort... (Allgemein)
Hallo Michael,
na denn, will ich dir mal den Schlaf ein bischen rauben...
![]()
Es exestieren Tonaufzeichnungen eines Interviews mit Alex von Falkenhausen, der ja den M30 als Ableger des M10 konstruiert hat. Hauptsächlich geht´s da drin zwar über die erfolgreichen Formel 2 Motore der 60er und 70er Jahre (deswegen auch das Interview), aber auch kurz über die M30. Hier den M88 und seinen "Erprobungs-Vorgänger" M90. Der M88 war ja das Hauptwerk vom Paul Rosche, von Falkenhausen war da schon nicht mehr so involviert.
Aber seine Expertiese zum M90...naja, klang nicht sehr überzeugend. Er war absolut gegen das Aufbohren auf Maximum, da noch keine Dichtungstechnik für so einen schmalen Feuersteg verfügbar war. Hat sich dann auch 79 mit Auslieferung der ersten Motore in Kundenhand bewahrheitet. Ist sehr interessant, was der so alles zu erzählen hat...
![]()
Hat aber dann auch einiges relativiert, das Aufbohren und Zusammengießen der Zylinder beim S14 hielt er für sehr gelungen, war aber auch bedeutend später als der M90 und eine andere Entwicklungsstufe.
Gruß Eric
Moin Eric,
so schnell raubst Du mir nicht den Schlaf..
Aber die Dichttechnik ist wesentlich weiter, als zu diesem Zeitpunkt. Der M90 Block hält das Aufbohren aus - aber auch nur er - da mache ich mir keine Sorgen. Das Abdichten des recht knappen Steges war damals sicherlich eine haarige Sache. Da gebe ich Dir recht. Aber mit modernen Möglichkeiten der Dichttechnik ist das alles kein Thema. Nur für den geladenen Bereich, der auch gepfeffert werden soll, empfehle ich auch immer nur 92mm. Ist einfach sicherer. Nur bei mir selbst sieht es wieder anders aus.... Da geh ich das Risiko schon mal ein. Es geht ja auch: ALPINA hat im legendären B7S ja nun auch teilwiese 93,60 oder sogar noch größer gebohrt. Sie hatten Probleme, aber wie wurde damit auch geheizt...Wie gesagt, für einen Kunden würde ich dies nicht machen.
Den Besten gibt es nicht, es ist ein Kompromiss.
Der M90 hat wegen der kurzhubigen Auslegung ein giftigeres Ansprechen und er mag Drehzahlen. Er ist der gefühlsmäßig besser gehende Motor. Ich halte ihn auch für den stärkeren Motor, tendenzmäßig haben die M90 mehr Leistung als die M106. Dafür sind sie nicht sooooo standfest wie ihre Nachfolger.
Den M106 kann man fast nicht umbringen, ihre Langlebigkeit ist legendär. Wenn man nicht mit der Ölleitung im Kopf rummurkst, leben sie ewig. Dafür sind sie eher Leisetreter, sie laufen leise und unauffällig.
Wenn du wirklich alles gelesen hast, mußt du dir einen bauen. Kochrezept M90 Block mit Kolben, Kopf einer bestimmten Nummernkreises, gepaart mit einer S38 Welle und speziellen Pleuel sowie eine nette Nockenwelle mit Chip. Dann ist so einiges möglich, mit 3.8L und Nocke/Chip und dem ganzen Bearbeitungspaket dürften echte 300PS machbar sein. Zu den Kosten: irgendwas im beginnenden 5-stelligen Bereich...
@ M.S.:I love it.... Thanx!!!
--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------