Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ich komme nicht weiter!! (Allgemein)

Eric65, Straubing, Monday, 12.08.2019, 17:42 (vor 1717 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Dennis,

kaufen würde ich die Dinger über den BOSCH-Dienst, wenn du keinen zuverlässigen Versandhändler hast. Hier ist die Qualität absolut entscheidend über die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.

Bei BMW aktuell mal wieder nicht lieferbar:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=dc81&og...

Die beiden Sensoren sind baugleich, Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber. Unbedingt beide tauschen!!! Der M106 (3.5L M30) im E28 hat sie in der Getriebeglocke fahrerseitig unten sitzen. Dann laufen die Kabel nach oben bis zur hinteren Blechbrücke des Sauggeweihs. Dort ist die Steckverbindung zum Motorkabelbaum.
Ab Werk ist ein originaler Sensor mit einem Kabelbinder gleich hinter dem Stecker markiert, die dazugehörige Buchse am Motorkabelbaum ebenso.
Es ist sehr wichtig, dass der Sensor wieder dort eingebaut wird, wo er war und richtig zum Motorkabelbaum angesteckt wird. Falsch angesteckt funzt da garnix mehr. ;-)
Also einfach die Sensoren nacheinander tauschen und anstecken, damit nichts verwechselt wird.

Kleiner Nachtrag, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Springt ein Motronik-motor schlecht oder unzuverlässig an, herrscht sofortiger Handlungsbedarf! Das wird nicht mehr besser oder verschwindet gar. Die Motronic ist so kulant und weist den "User" darauf hin, dass etwas an der Sensorik am Sterben ist! Sie setzt den Motor ab und an wieder in Bewegung, teils mit Notlaufprogramm, teils mit Leistungsverlust, damit die nächste Werkstatt angefahren werden kann um den FEHLERSPEICHER auszulesen. Da steht das dann im Klartext drin, was zu tauschen ist.
Manchmal sind die Autos einfach schlauer wie ihre Fahrer... :-D

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum