Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 M30B35 - Motorlauf Probleme (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Wednesday, 02.08.2023, 22:31 (vor 865 Tagen) @ Rostlaube

Hallo Rostlaube,

nach meiner bescheidenen Meinung, sind die Nocke und damit auch die Kipphebel komplett durch. So als Hobbybastler habe ich die Daumenregel, sobald man sich an der Nocke beim drüberfühlen den Finger aufschneiden kann, und danach sieht es bei Dir aus, kann man den Verschleiss nicht mehr ignorieren und dann läuft er auch so beschissen. Die Nocke sieht allerdings derart übel aus, das noch tiefergehende Schäden am Motor sein können. Da war die Ölversorgung wohl komplett zusammengebrochen. Meistens ist es das lose Ölrohr im Kopf, es kommen allerdings auch andere Ursachen in betracht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Rostlaube,

mal die Nockenwelle kontrollieren, würde schätzen die ist eingelaufen.

Viele Grüße
Ralf


Ah, das werde ich mir mal genauer ansehn - danke für den Tipp!

Gruß,
Basti


Bei der Gelegenheit - falls noch nicht geschehen - auch Ventilspiel und Steuerzeiten prüfen. Wenn der Motor tatsächlich obenraus sehr gut geht, könnte eine andere Nockenwelle verbaut sein, die dann ggf. auch Einfluss auf die Laufkultur im Leerlauf hat. So zu beobachten auch bei den Alpina-Derivaten des Motors (B9, B10, B11).
Wenn sich die Symptome bei dir allerdings tatsächlich mit der Zeit verstärkt haben, muss es eine andere Ursache geben. Benzindruck gleichmäßig / Druckregler in Ordnung?

Gruß

Rainer


So...der Ventildeckel ist runter. Ich hatte zwar seither noch nicht mit einer eingelaufenen Nockenwelle zu tun, allerdings muss ich doch Unebenheiten wie Riefen oder kleine Kerben an den Nocken feststellen, die mit dem Fingernagel fein spürbar sind. :-|

[image]

[image]

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum