E28 M30B35 - Motorlauf Probleme (Technik und Reparaturen)
Hallo,
in der Liste unten vermisse ich:
- Prüfung Ventilspiel
- KompressionstestAussetzer wegen Kompressionsverlust treten zuerst im Leerlauf und bei niederer Last auf...
Gruß
Holger
Eben habe ich eine Druckverlustmessung durchgeführt:Zylinder 1: 33% Verlust
Zylinder 2: 25% Verlust
Zylinder 3: 35% Verlust
Zylinder 4: 32% Verlust
Zylinder 5: 37% Verlust
Zylinder 6: 26% Verlust
Das ist ja noch besser als ein Kompressionstest. Und wohin haut der Druck ab?
So wie die Nockenwelle aussieht, ist das Ventilspiel zu groß statt zu klein und bei Leckage richtung Ein- oder Auslasskanal der Ventilsitz ursächlich.
Nicht nur diese beiden Wege... Auslassventil, Einlassventil....... es kommt auch Kolbenring und Kurbelgehäuse in Frage. Somit 3 Möglichkeiten.
Ist aber alles egal. Die Grenze wird allgemein bei 23% gezogen.
Das bedeutet zumindest komplette Überholung von Zylinderkopf und Kurbeltrieb mit dem Klassiker: Kopf gemacht, jetzt geben die Lager auf und dann kommt Dang-Dang-Dang...
Das Ventilspiel lag bei 0,20-0,25mm einlass- wie auslassseitig, habe es direkt auf 0,30mm angepasst.Bei der Druckverlustprüfung entwich die Luft bei allen Zylindern übers Kurbelgehäuse.
Die Nockenbilder muss man etwas relativieren, das sieht in 2D in der Nahaufnahme schlimmer aus als es real der Fall ist. Trotzdem kann das so natürlich nicht bleiben.
Nockenbilder sind schwierig. Man sieht auch mal Flöhe husten...Aber eine Stufe an der Spitze benutzt/unbenutzt wo man sich den Fingernagel schälen kann, zeugt von fortgeschrittenem Verschleiß.
Mir ist nur nach wie vor nicht klar, warum ein so stark verschlissener Motor innen so sauber ist.
Oder andersrum: was hat einen sauberen Motor derartig schnell kaputt bekommen? Wurde an dem Motor sangestrahlt? Deckel aufgehübscht? Dann wäre Strahlgut reingekommen. Oder war der Motor in einem Sahara Sandsturm unterwegs???
Ich habe erst vor Kurzem einen Ölwechsel durchgeführt und dabei eine Ölspülung verwendet...ABER der Motor sah davor schon so sauber aus.
Evtl. trägt der Spriteintrag ins Öl (durch harte/undichte Ventilschaftdichtungen und Undichtigkeit an den Kolbenringen) zur Sauberkeit hier bei.
Der Motor wurde in meinem Besitz gut gepflegt, stets warm gefahren und sah keine Sahara :D
Trotz Allem bin ich etwas skeptisch - mir ist und war bewusst, dass dem Motor eine Überholung gut tun würde, alleine schon um alte Dichtungen und eben Kolbenringe zu ersetzen. Aber weshalb läuft er im Leerlauf und unter Teillast schlecht, rennt dann unter Volllast ab 2500/3000rpm so richtig gut? (Vergleichbar mit E34 M5 3.6)
Bei fehlender Kompression fehlt doch dann auch Leistung...
Ich habe vorhin festgestellt, dass die Einstellschraube für CO-Gehalt am LMM auf maximal fett gedreht war. Habe ihn dann warmlaufen lassen und die Einstellung verändert - drehe ich ihn auf magerer läuft er schlechter, stottert, verliert Drehzahl und würgt ab.
Werde mir also die Tage die Einspritzventile noch einmal vornehmen und den Kraftstoffdruck prüfen.
Gruß,
Basti