Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 528i - Zylinderkopf nacharbeiten (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Sunday, 13.10.2024, 18:55 (vor 428 Tagen) @ NestoriusBIG

Hallo Nestor,

... wenn der Gesamtzustand des Fahrzeuges gut ist, was spricht dann gegen eine komplette Motorrevision am M30B28?
Was ich auf den Bildern sehe, sagt mir, dass da etwas mehr im Argen liegt als es auf den ersten Blick zu sehen war.

Was den Kopf angeht, den zerlegt dir auch der Fachbetrieb, der den prüft, abdrückt und überholt. Dazu ist etwas an Fachwissen und Werkzeug nötig, sonst kann man auch mal was kaputt machen.

Wenn Zeit und eine Bühne vorhanden ist, nimm den Motor komplett raus. Sicher ist die gynäkologische Methode den Block drin zu lassen und die Ölwanne nach unten abzubauen und die Kolben dann nach oben zu ziehen eine Möglichkeit, hab ich auch schon gemacht,... aber der M30 Block muss leicht angehoben werden und wenn man ihn schon locker hat, kann man ihn gleich ganz rausnehmen. Zumal man auch die Kurbelwellendichtringe machen kann, die Kupplung prüfen, Getriebe dichten falls nötig, ....

Ich nehme Motor/Getriebe, wie Ralf, immer zusammen rückenschonend nach unten raus auf dem Vorderachskörper liegend, geht entspannt auch alleine ... ;-)

[image]

[image]

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion