E28 528i - Zylinderkopf einschrauben (Technik und Reparaturen)
Besten Dank für die Tipps und Hinweise!
Da hatte ich mich wohl von einem Youtube Video in die Irre leiten lassen - es macht sehr viel Sinn, sich nach dem Beipackzettel der Dichtung zu richten. Victor Reinz gibt bei mir 60Nm, nach 15min 33°, nach Warmlauf 35° an.
Ich habe mittlerweile alles montiert und er sprang auf Anhieb an, ein Erfolgserlebnis für die erste größere Reparatur!
Ganz zufrieden bin ich mit dem Laufverhalten aber noch nicht... ich bin der Meinung er sollte trotz der Automatik mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich haben, was mir auch schon vor dem Ausfall der ZKD aufgefallen war.
Der Schlauch zwischen Ansaugtrakt und ZLS könnte ein kleines Leck haben, da ich den flicken musste bis das Ersatzteil kommt. Kann das viel ausmachen?
Ausserdem habe ich heute die Zündung geprüft/eingestellt. "So wird's gemacht" beschreibt, dass bei Automatikgetriebe nur ein Unterdruckschlauch vorhanden sein sollte, meiner hat aber beide angeschlossen. Kann das einen sinnvollen Grund haben oder hat da ein Vorbesitzer gebastelt?
Im nächsten Schritt würde ich mich mal mit dem LMM beschäftigen. Die Stellschraube ist 3 Umdrehungen raus (sitzt 16.9mm tief von der Oberkante des LMM), ist das ungefähr wo sie sein sollte?