Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 M30B35 - Motorlauf Probleme (Technik und Reparaturen)

NestoriusBIG, Tuesday, 08.10.2024, 03:55 (vor 665 Tagen) @ NestoriusBIG
bearbeitet von NestoriusBIG, Tuesday, 08.10.2024, 04:10

Nachtrag...
Ich habe die Steuerbox fuer den Kat, sowie den Kabelstrang einmal aufgemacht und gemessen. Da war was zu reparieren, leider aber ist das nicht alles.

Die Sonde scheint zu funktionieren, das Signal liegt bei ca. 0,5V und die Spannung steigt an wenn ich Gas gebe.
Was mir dann aufgefallen ist, dass die Leerlaufdrehzahl steigt wenn man am gelben Draht wackelt (kommt vom LMM), hier eine kurze Demo.

https://drive.google.com/file/d/1xhvAXiyW0QzT7y0dbi0o6R9LQf6FdVIl/view?usp=share_link

Die grosse Erkenntnis kam, also ich die Verbindung repariert habe - Die Drehzahl steigt auf >1000rpm wenn man den gelben Draht abklemmt und sinkt auf ca. 800 wenn die Verbindung hergestellt ist, unabhängig davon ob die Sonde angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich die Kat Steuerbox komplett abklemme und die ursprüngliche Verbindung im Kabelbaum herstelle bekomme ich ebenfalls die niedrigere Leerlaufdrehzahl, welche m.E. nach auch besser passt.

Mit reparierter Verbindung startet der Motor, bleibt auch im kalten Zustand gerade so an. Rund laeuft er aber noch nicht.
Im nächsten Schritt habe ich im Leerlauf die Zündkerzenkabel eins nach den anderen abgezogen, bei Zylinder 3 und 4 ist gut zu hören, wie die Drehzahl sinkt. 1 und 2 scheinen keine Effekt zu haben.
Ich vermute nun fast, die fälschlich hohe Leerlaufdrehzahl hat es meinem Laienauge und Ohr maskiert, dass mindestens ein Zylinder nicht richtig läuft.
Ich würde nun erstmal einmal die Zündung, Einspritzung und Kompression prüfen...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion