Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 M30B35 - Motorlauf Probleme (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 06.10.2024, 09:28 (vor 435 Tagen) @ NestoriusBIG

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 82er 528i ein ähnliches Fehlerbild und hoffe auf ein paar Tips zur besten Vorgehensweise...

Er hat einen nachgerüsteten Kat und kleineren Endtopf, ansonsten ist meiner Meinung nach um den Motor herum alles in Werkskonfiguration.

Mir ist vor ein paar Tagen die Leistung und Leerlaufdrehzahl sehr rapide während der Fahrt abgefallen. Der Motor bleibt im Leerlauf gerade noch so an, kaum noch Beschleunigung. Schaffe ich es ein bisschen schneller zu fahren und über 2500 zu drehen nimmt die Leistung etwas zu. Die Leerlaufdrehzahl war vorher so eingestellt, dass er in N mit ca. 1200 dreht und sobald man das Getriebe in D oder R stellt fiel sie auf ca. 800 ab. Nun ist sie in Neutral auf ca. 800 und der Motor stottert.

Ich habe das Kaltstartventil und den ZLS vor einiger Zeit ausgebaut und geprüft (beides ok). Ventildeckeldichtung vor ein paar Monaten getauscht, Nockenwelle und Ventile schienen gut in Schuss.
Gestern habe ich die Zündkerzen gewechselt (1-2 waren recht verrußt), die Vakummschläuche geprüft und ggf. ein Stück gekürzt (sehen nicht mehr ganz frisch aus aber ich sehe auch kein offensichtliches Leck), Ansaugtrakt und MAS geprüft, ok.
Ich bilde mir ein, dass es ein bisschen besser geworden ist, aber bei weiten nicht wie es vorher war.

Was mir zum Einen auffällt ist, dass der Motor sich genau so anfühlt wie zu Begin wo ein Vakummschlauch abgefallen war. Nehme ich genau diesen Schlauch nun ab ändert sich das Bild kaum.
Zum Anderen hat er dieses Jahr recht viel Öl verbraucht, habe 3 Liter über geschätzte 15Tkm (Tacho zählt keine Meilen mehr) nachgefüllt.
Würdet Ihr daher als nächstes die Kompression testen, Einspritzventile prüfen, Vakuumschläuche ersetzen oder etwa ganz anderes zuerst prüfen?

Besten Dank im Voraus!

Nestor

528i mit nachgerüstetem G-Kat? Von GAT vielleicht?

Dann würde ich mir ein ganz schnell ein Lambdameter besorgen und die Sondenfunktion prüfen.

Wenn der Kat von GAT ist: das Steuergerät wird an den LMM angeschlossen und manipuliert sein Signal, es ist nicht wasserdicht und schon garnicht vor Grünspan sicher. Manchmal brennt es sogar im Stecker vor lauter Oxyd... dann ist mit Leistung überhaupt nichts mehr zu wollen.

Mit nur 3 Kabeln angeschlossen, ist so ein Lambdameter absolute Hightec und eine totale Raketenwissenschaft. Dann weiß man, was das Motörchen macht und wie es ihm geht...

https://www.youtube.com/watch?v=i8CCyozXq-w

Wegen 3 Litern Öl auf 15tkm würde ich mir keine Sorgen machen. Aktuelle M3/M4 schaffen das problemlos zu toppen... 2L auf 1000km gibt's da auch, sogar neu. Wahrscheinlich kommt jetzt wieder eine unnötige Öldiskussion, aber gib ihm einfach 15W50 4100 von Motul und alles ist gut.Es wird nur zu billig sein...

Alles andere kannst und solltest du machen, nix zu machen geht auch, fährt nur nicht. Wartung ist immer gut, zuviel Wartung gibt es nicht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion