Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 528i - Zylinderkopf ausbauen (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 11.10.2024, 17:15 (vor 430 Tagen) @ Hendrik

Besten Dank für die Info,

Es Zylinder 5 und 6 sind die keine Kompression haben, hatte mich da gestern vertan.

Ich bin jetzt dabei den Motor auseinander zu bauen um mir die ZKD anzuschauen, ein paar Fragen zur Prozedur...

Gibt es zum Einstellen des Motors auf den OT bei Automatikgetriebe einen Trick? An die Kurbelwelle komme ich bei mir nicht ran ohne den Kühler auszubauen.

In der Reparaturanleitung wird von Fixierstiften (BMW 11 1063) zur Sicherung der Kipphebelachsen gesprochen. Ich finde die im Internet nicht. Kann man sich da ohne behelfen?

Die Anleitung schlägt vor den Ansaugkrümmer am Zylinderkopf dran zu lassen, ist das was ihr normalerweise macht oder schraubt ihr den vorher ab und lasst ihn mitsamt Kabelbaum und Einspritzanlage im Auto?

Sollte keine Unterschiede machen, ich kann nur für meinen 524td sprechen, habe vorher alles abgebaut, der Kopf samt krümmer, turbo und Ansaugkrümmer wäre mir als ganzes auch zu schwer.

Dein Gefühl ist richtig. Das gilt auch für den M30.

Und wenn die Kopfdichtung fällig ist, sind es die Krümmerdichtungen und andere schon lange...

Und dann fädel den Kopf senkrecht aus den Passhülsen und zeitgleich aus den Krümmern aus.

Vier Hände sind dann noch zu wenig... :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion