Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 528i - Zylinderkopf nacharbeiten (Technik und Reparaturen)

NestoriusBIG, Sunday, 13.10.2024, 20:11 (vor 428 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

besten Dank für deine Infos!

Also was gegen die Komplettrevision spricht ist bei mir die Zeit (dann kommt er vorm Schnee nicht mehr auf die Strasse...), Aufwand, fehlende Hebebühne und Kenntnis/Erfahrung. Der Zylinderkopf war schon eine Herausforderung, wobei ich durch den Beruf ein recht gutes technisches Verständnis und Händchen habe. Hinzukommt, dass die Kompression der nicht betroffenen Zylinder ok war und dass ich falls das Getriebe rauskommen sollte gerne gleich auf Handschalter umbauen würde. Daher am liebsten den Motor zum laufen bringen damit das Auto wieder fährt und dann parallel einen 535er Motor mit Schaltgetriebe finden und den in aller Ruhe übers nächste Jahr vorbereiten bis es wieder soweit ist...

Die Fachbetriebe für BMWs (bzw. europäische Autos) sind hier leider spärlich gesät, in meiner üblichen spezialisierten Werkstatt muss ich selbst den Ölwechsel 3 Wochen im Voraus buchen. Was auch der Hauptgrund ist, dass ich den Kopf selber aufgemacht haben um ggf. Wasserschäden zu minimieren. Ich denke daher ich bis auf's Planfräsen auf mich gestellt (einen Bekannten habe ich hier, der sich sehr gut mit deutschen Autos auskennt und drauf schaut).

Kommt denn beim M30 am besten erst die Nockenwelle oder die Kipphebelachse raus wenn man keinen Fixierrahmen hat? Ich habe in den Handbüchern und im Netz beides gesehen...

Beste Grüße,

Nestor

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion