Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Ein Neuer in der Runde (und jetzt zu etwas völlig anderem / OT)

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 04.05.2017, 20:13 (vor 2040 Tagen) @ Schmitti

Auch hier geht es nun wieder etwas weiter. Nach rund 8,5 Monaten Pause geht es endlich mal zum Thema Auspuffbau über. Problem dabei ist, zum einen soll es erst mal ein LowBudget Projekt sein und zum anderen die schwierige Verfügbarkeit einer neuen Abgasanlage. OK, für den 535i gibt es die Anlage ab Kat für ab 1600€ noch in Neu ... aber das verträgt sich nicht wirklich mit dem anderen Grundgedanken. Deshalb wirds nun so erledigt.

Vorhandenes Material war eine komplette 520i Anlage ohne Kat, ein 535i Kat und ein Doppelendschalldämpfer aus dem Zubehör:
[image]

Krümmer habe ich ja schon im letzten Jahr organisiert und auch montiert. Die 520i Anlage habe ich erst mal handlich zerschnitten und als Anfang des Neubaus unter das Auto geklemmt. Den 535i Kat dazu geheftet, sieht das nun so aus:
[image]

Danach habe ich die beiden Hosenrohre angepasst. Klar, das die absolut nicht passend sind ... gehören sie ja auch nicht an den Motor. Deshalb habe ich diese jeweils 4x zerschnitten und im Motorraum wieder passend zusammen geheftet. Da hier der Raum zum fotografieren etwas arg eng ist, hab ich mir die Bilder direkt eingespart. Nachdem ich mit den Hosenrohren fertig war, kümmerte ich mich um das hintere Ende der Anlage. Zu erst habe ich mir die Einbaulage des Zubehörteils angesehen. Klar, passt ebensowenig. Eine Einbuchtung im Topf, für die Reserveradmulde fehlt gänzlich. Mit dem Gummihammer erhielt der Endpott diese nun nachträglich. Da dieser allerdings auch 2 Endrohre hat aber der 520i nur ein Endrohr, musste vor dem Anbau des Teils, erst noch die Karosse einen anderen Ausschnitt erhalten. Mit einer Schablone übertrug ich die linke Rundung auf das zukünftige Maß und schnitt 5mm weniger aus. Die 5mm habe ich "werksmäßig" umgebördelt und angeglichen:
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum