Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Ein Neuer in der Runde (und jetzt zu etwas völlig anderem / OT)

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 27.12.2018, 14:12 (vor 1438 Tagen) @ Schmitti

Nach etlichen Kilometern des Spaßes, ging es am vergangenem Freitag nur knapp 800m weit. Auf dem Weg zu einer abendlichen Weihnachtsfeier, versagte der Motor "schlagartig" seinen Dienst und ging aus. Nach einer flüchtigen Kontrolle aller Stecker und Sicherungen, stellte ich den Bimmer auf einem Parkplatz ab. Danach war Laufen und ein Fahrzeugwechsel angesagt. Am darauffolgendem Samstag ging die Fehlersuche los. Noch auf dem Parkplatz wurde ankommender Sprit geprüft. Da dieser an den Düsen ankam, prüfte ich die Zündung. Diese war schlichtweg nicht vorhanden. Der BMW wurde dann in meine Werkstatt abgeschleppt und dort wurden zu erst die KW Sensoren durchgemessen. Daran lag es nicht. Das Steuergerät wurde ausgebaut und geöffnet. Denn durch den starken Regen wurde eingedrungenes Wasser vermutet, was die Zündung hätte stören könnte. War auch nicht der Fall. Etwas ratlos wurde die Tante Google befragt und dort kam ich nach etlichen Seiten auf den Hinweis, dass die Masse der Zündung vom Verteiler mit angesteuert wird. Mir zwar etwas unbegreiflich aber ich baute ihn aus und zerlegte den Verteiler. Jo, Läufer abgenutzt und die Kontakte ebenfalls. Auch etliches an Grünspan war überall zu finden.
[image]

[image]

Mit einem Dremel kurz alle Kontakte gesäubert und zum Testen wieder eingebaut. Der Motor sprang auch direkt und willig an. Da es mittlerweile Samstag nachmittag war, ließ ich den E28 direkt auf der Hebebühne. Denn so wollte ich ihn nicht weiter bewegen. Dank des Samstagnachmittages und der Weihnachtszeit, habe ich erst heute Neuteile bestellen können. Natürlich gibt es diese in diesem Jahr nicht mehr. Schade, aber es stehen noch genügend Fahrzeuge hier rum und die eine Woche machts nun auch nicht mehr aus.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum