Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Ein Neuer in der Runde (und jetzt zu etwas völlig anderem / OT)

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Sunday, 13.01.2019, 13:28 (vor 1928 Tagen) @ Schmitti

Ca. 200KM liefen soweit zufriedenstellend, bis der Motor erneut seinen Dienst quittierte. Natürlich wurden die üblichen Verdächtigen direkt inspiziert. Verteilerkappe & Läufer, Sicherungen und Spritversorgung waren nicht zu beanstanden. Per Zufall beobachtete ich, das beim Starten der Drehzahlmesser nicht ausschlug. Somit ging die Suche bei den zwei KW Sensoren weiter. Aber auch die gemessenen Ohmwerte waren im Sollbereich. Nun wurde das Steuergerät selbst verdächtigt. Gibt es da eventuell einen Wassereinbruch, da es schon seit Tagen regnete? Nein, ein Öffnen brachte saharaähnliche Zustände zutage aber der Motor sprang wieder an.
[image]

Mmmmmh, ein Wackler am Kabel / Stecker? Nein, das war es auch nicht. Somit suchte ich alle Bauteile auf der Platine ab und fand heraus, dass hier am Kühlkörper was nicht in Ordnung ist:
[image]

[image]

[image]

Auf leichtes Klopfen, Drücken oder Ziehen, war der Motor gerne bereit, seinen Dienst aufzunehmen ... oder lieber wieder abzusterben. Löten oder gar Elektrik liegt jetzt nicht wirklich in meiner Kompetenz. Ich überlies diese Arbeiten einem befreundeten Elektriker. Dieser lötete in diesem Bereich alle Lötstellen neu und die Empfindlichkeit wich einer robusten und wohl wieder zuverlässigen Technik. Kein Drücken, Ziehen oder Klopfen beeinträchtigte den Motorlauf. Da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, bin ich froh, solche Freunde zu haben. Dieses Bauteil ist Maßgebelich für die Zündung zuständig und verursachte wohl auch durch falsche Zündströme den frühen "Verteilerkappentod". Zumindest wäre es eine Erklärung. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum